Junioren Fa siegen / Fb sensationell 4ter ! (Hallenturnier Neuhausen)

Am Nachmittag des 8. Januar fand der traditionelle und immer gut organisierte Hallencup der F-Junioren in der Rheinfall-Halle in Neuhausen statt.
Die Mannschaft Fb wurde in die Gruppe C mit Neuhausen a, Stein a/Rhein b, SVS b und Ellikon-Marthalen a eingeteilt. Das Auftaktspiel gegen den Gastgeber gewannen unsere Kleinsten überraschend mit 3:0. Optimale Chancenauswertung und eine starke Defensivarbeit waren für diesen Sieg entscheidend. Es folgten weitere Siege gegen Stein am Rhein 4:0, SVS b 1:0 und Ellikon-Marthalen 2:1. Das bedeutete Gruppenerster und damit Halbfinal-Einzug für Neu-Trainer Christian Schott.

In der Gruppe D musste sich die Mannschaft Fa mit Stein a/Rhein a, Thayngen, SVS a und Ellikon-Marthalen b messen. Das erste Spiel gegen Stein a/Rhein bestritten die Jungs von Trainer Antonio Pagliarulo sehr verhalten. Das Zusammenspiel klappte noch nicht. Nur durch tolle Einzelaktionen konnte ein 2:1 Sieg errungen werden. Die Mannschaft verstand es aber das Passspiel zu verbessern und so konnten Siege gegen Ellikon/Marthalen 3:0 und Thayngen 7:0 erzielt werden. Damit war der Halbfinal-Einzug vor dem letzten Gruppenspiel gesichert. Doch wollte man ein Derby im Halbfinale zwischen den Neunkircher Mannschaften verhindern. Somit musste gegen Spielvi ein Sieg her. Und der kam auch diskussionslos mit 4:0 zustande. Mit 12 Punkten aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von 16:1 war der Gruppensieg überaus verdient.
Es war schön zu hören, als der Speaker die beiden Mannschaften aus Neunkirch jeweils als Gruppenerster ankündigte. Somit standen auch die Halbfinals fest:
FCNeunkirch b gegen FC Stein a/Rhein a und FCNeunkirch a gegen VFC Neuhausen a.
Im ersten Halbfinal erwies sich der FC Stein am Rhein für unsere Kleinen als übermächtig. Dazu kam auch noch Pech: Schüsse vom überragenden Tim Ochsner und von Marco Pagliarulo fanden nur das Aluminium. 4:0 das bittere Resultat. Grossartige Paraden von unserem Torhüter Elias Neukomm konnten aber eine höhere Niederlage verhindern. Somit blieb das Spiel um Platz 3.
Der Heimvorteil beim zweiten Halbfinal zwischen FCNeunkirch a und dem VFC Neuhausen a machte sich bemerkbar. Angefeuert vom Publikum erarbeiteten sich die Neuhauser immer wieder Torchancen. Vor allem der Neuhauser Spieler mit der Nr. 7 auf der rechten Seite war immer wieder brandgefährlich. Eine Umstellung war gefragt: Der Trainer setzte Captain Luca Pagliarulo als Manndecker auf die Nummer 7 und so konnten die Vorstösse gebremst werden. Leider ging durch diese Massnahme aber etwas an Offensiv-schwung verloren. Das Spiel war ausgeglichen und so trennten sich die Mannschaften nach 10 Minuten 0:0. Das Elfmeterschiessen musste die Entscheidung bringen. Torhüter David Hübscher hielt einen Penalty wäh-rend unsere Schützen Betim Fejza, Luca Kellenberger, Luca Pagliarulo und Besim Serifi alle erfolgreich wa-ren. Finale!
Das kleine Finale zwischen VFC Neuhausen und dem FCNeunkirch b war hart umkämpft. Die Neuhauser wollten als Gastgeber auf das Podest, die Neunkircher nach einer dominierten Gruppenphase den kleinsten Pokal nach Hause bringen. Neuhausen ging früh durch den berühmten Spieler mit der Nr. 7 in Führung. Neunkirch glich mit seinem Topskorer Tim Ochsner aus. Alles schien auf ein Elfmeterschiessen hinzudeu-ten. Doch der letzte Eckball für Neuhausen 20 Sekunden vor Schluss wurde unseren Jungs zum Verhäng-nis. Der Eckball wurde unglücklich vom sonst sehr gut stehenden Verteidiger Brian Trutmann ins eigene Tor gelenkt. Zeit für einen letzten Angriff blieb auch nicht und so verlor man das Spiel 2:1. Grosse Auf-munterung von Trainer Christian Schott war gefragt. Was bleibt ist sicher ein undankbarer 4ter Platz und die Gewissheit, mit den Grösseren mithalten zu können. Kompliment! Der FCNeunkirch b spielte mit : Elias Neukomm – Julian Schott – Gionatan Perreira – Tim Ochsner – Marc Kellenberger – Marco Pagliarulo – Brian Trutmann – Emil Peter.
Die Spieler vom FCNeunkirch a waren sichtlich angespannt als sie mit dem FC Stei

geschrieben von Antonio Pagliarulo