Junioren Da Spiele im April

Zuerst möchte ich allen Jungs und vor allem auch den Eltern Danken für das Verständnis und den grossen Einsatz den Sie geleistet haben.

Wie die Profis waren wir im Monat April in 3 Wettbewerben beschäftigt.

Meisterschaft, Schaffhauser Cup und Kids Cup.

In der Meisterschaft sind wir sehr unglücklich gestartet und haben die zwei ersten Partien völlig unnötig verloren. Gegen Töss haben wir die 1. Halbzeit verpennt und lagen mit 0:5 in der Pause in Rückstand! In der Pause musste ich den Jungs erklären, dass wir Fussballspiele nur gewinnen können, wenn wir auch lernen zu kämpfen. In der 2. Halbzeit haben wir den Gegner an die Wand gespielt und dabei aber leider nur 3 Tore geschossen. Das Endresultat von 3:5 ärgert darum so sehr, weil der FC Töss mit 4 Spielen und 12 Punkten an der Tabellenspitze steht und wir wissen, wenn wir von Anfang an Gas gegeben hätten, dass wir diese Gegner hätten schlagen können, ja müssen!

Leider begriff die Mannschaft auch im 2. Spiel gegen die Munotplayers (alles Jahrgänge 93+94) noch nicht um was es im Fussball geht.
Bei kalter Witterung und einer durchschnittlichen 1. Halbzeit vermisste ich vor allem in der 2. Halbzeit ein aufbäumen der Mannschaft und die nötige Einstellung, dieses Spiel gewinnen zu wollen! Auch hier mussten wir letztlich als verdienter Sieger mit hängenden Köpfen (natürlich war nur der Schirri Schuld) vom Platz schleichen. Doch im 3. Spiel klappte es nun endlich und der FC Wiesendangen wurde gleich mit 15:5 überfahren. (über die 5 Gegentore müssen wir noch sprechen)

Im Kids-Cup mit 32 teilnehmenden Mannschaften, (www.migros-ostschweiz.ch/kidscup) wollten wir unsere Sache besser machen und hatten uns fest vorgenommen, gegen Feuerthalen ein besseres Spiel zu machen. Technisch war uns der Gegner leicht überlegen aber mit einem grossen Kämpferherz konnten wir einiges wieder gut machen. Zugegeben das 3:3 war schlussendlich etwas glücklich aber sicher nicht unverdient!

Im 2. Gruppenspiel konnten wir den FC Eschlikon TG nach Anfangsschwierigkeiten klar mit 7:1 besiegen.

Im 3. Spiel ging’s um die Wurst. Ein Unentschieden gegen Tobel TG hätte gereicht um eine Runde weiter zu kommen. Wir gingen sehr glücklich 2:0 in Führung. Aber das ungewohnte Spiel quer über den Platz und ein Gegner der uns technisch und auch kämpferisch überlegen war, brachte uns noch eine enttäuschende 3:2 Niederlage bei.

Der Zufall wollte es so, dass wir im SH-Cup nochmals gegen Feuerthalen spielen mussten. Die 1. Halbzeit war gut und wir konnten uns in derb 2. Halbzeit sogar noch steigern. Eigentlich hatten wir Spiel und Gegner im Griff, aber Unkonzentriertheiten ermöglichten dem Gegner noch den sehr glücklichen Ausgleich! Im nötig gewordenen Penalty-Schiessen zeigten wir Nerven und verloren somit dieses Spiel!

Sollten wir in der Lage sein, uns von Spiel zu Spiel noch weiter zu steigern, dann ist noch einiges möglich! Gefreut haben mich auch die Teileinsätze von den beiden E-Junioren Marco Brunner und Lars Ochsner.

Zum Einsatz gekommen sind:
Niklas Bollinger, Robin Brägger, Kevin Eggenberger, Jonas Freitag, Marco Furlan, Sven Gisel, Labinot Kabashi, Kevin Lötscher, Renato Lusignani, Samuel Nava, Lars Ochsner, Jörg Ryser, Alain Wanner, Silvio Weiss.

Es macht Spass
Andi Elsener