Junioren A – Wieder mit grossem Kader

Thomas Schüpfer hat den «Draht» zu den Jungen

Seit über 10 Jahren ist Thomas Schüpfer einer der zuverlässigsten Trainer beim FC Neunkirch und das mit einem beachtlichen persönlichen Einsatz! Sein enormes Engagement für den FCN verdient grosse Anerkennung, trainiert er doch seit Jahren A- oder B-Junioren. Diese Altersgruppe befindet sich erfahrungsgemäss in einem Alter, bei dem der Fussball keine allzu hohe Priorität geniesst.

Seit mehreren Jahren schafft es Thomas Schüpfer immer wieder, die A- oder B-Junioren des FC Neunkirch bei der Stange zu halten. Das liest sich so einfach, ist jedoch eine sehr schwierige Aufgabe, da diese Jugendlichen in einem sehr heiklen Alter ihrem Hobby frönen. Da gibt es sehr viele Einflüsse von aussen, wie Ausbildung, Freundin, Militär, Cliquen, Musik, breites sportliches Freizeitangebot, etc. die vereinzelte Spieler immer wieder zum aufhören oder zu einem Unterbruch verleiten.

Die Verbundenheit von Thomas Schüpfer zu seinem Hobby geht gar soweit, dass er immer mit dem so genannten «Schüpfer Mobil» (Ford Transit) unterwegs ist, um jederzeit «seine» Jungs von A nach B transportieren zu können. Das wohlverstanden «franco und gratis», versteht sich!
Spätestens hier wird einem klar, dass Thomas Schüpfer das klassische Modell des «aussen hart und innen weich» Typ verkörpert, denn für seine Mannschaft würde er das letzte Hemd geben. Mit all diesen Attributen ergibt sich die Chemie, die den Trainer und die Mannschaft so zusammenschweisst. Es gibt nur wenige von dieser Gilde in der Region, die dieses Händchen und Talent besitzen, die Jungen auf diesem Level «abzuholen»! Chapeau!

Verglichen mit anderen Vereinen in der Region ist der FC Neunkirch einer der Wenigen, die noch eine intakte A-Junioren Mannschaft besitzt. Das macht die Verantwortlichen des FCN natürlich besonders stolz! Die Vereinsführung spricht an dieser Stelle auch ein spezielles Dankeschön an Thomas und Franz Schüpfer (Coach) aus.
Die A-Junioren werden bestimmt in dieser Saison wieder viele erfolgreiche Spiele absolvieren und auch in einzelnen Teileinsätzen den Kader der 1. Mannschaft ergänzen.

A-Junioren gibt es das nächste Mal am Samstag 17.09.2005 / 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Randenblick zu bestaunen.
Dann heisst es: FC Neunkirch – FC Büsingen.

geschrieben von Michael Graf