Jahresrückblick der B-Junioren des FC Neunkirch

Diesen Jahresrückblick möchte ich mit einem Dank beginnen.

Dieter, ich danke dir für deine Unterstützung ganz herzlich, mit deiner ruhigen, ausgeglichenen Art warst du mir immer eine grosse Hilfe. Die Jungs schätzen gar nicht, was du alles für sie tust. Oft warst du auch mein Gegenpol, wenn ich wieder mal den Bad-Boy mimen musste.

In die Herbstrunde starteten wir zuversichtlich, hatten wir doch auf dem Papier endlich einmal ein grosses Kader (22 Spieler). Doch wie so oft folgte die Ernüchterung sehr schnell, nach den ersten Trainings war unser grosses Kader plötzlich nicht mehr so gross ( nur noch 14 Spieler). Rechtzeitig zum Saisonauftakt erhielten wir das neue Tenues. An dieser Stelle herzlichen Dank unserem neuen Sponsor Walter Schudel für das schöne Tenue.

Das erste Meisterschaftsspiel in der ersten Stärkeklasse konnten wir gleich gewinnen, was uns weiter motivierte. Voller Elan nahmen wir die nächsten Spiele in Angriff. Am Ende der Saison belegten wir einen Mittelfeldplatz, mit 9 Punkten aus 9 Spielen.

In der Winterpause verfeinerten wir unser Zusammenspiel in den Hallentrainings. An einer Teamsitzung haben wir dann unsere Ziele für die Frühlingsrunde definiert. Wir haben uns darauf geeinigt, in der Vorbereitung 3 mal in der Woche zu trainieren. Diese intensive Trainingsphase schlossen wir mit einem Trainingsweekend in Neunkirch ab. Diese 2 ½ Tage waren für alle ein Erlebnis. Viele Spieler sind da auch zum ersten mal an ihre Körperlichen Grenzen gestossen. So mussten wir am Sonntag-Nachmittag eine kleine Pogrammänderung vornehmen. Anstelle einer weiteren Trainingseinheit auf dem Platz regenerierten wir uns im Hallenbad in Schaffhausen.

So vorbereitet nahmen wir die Frühjahrsrunde in Angriff. Leider stimmen die Resultate noch nicht ganz mit dem Aufwand überein. Bis jetzt kann man aber sicher sagen, dass wir gegen jeden Gegner gut mitgespielt haben, ja sogar oft besser starteten. Jetzt müssen wir als Team noch stärker werden, die kleinen Fehler und Dummheiten eliminieren und mehr Selbstvertrauen gewinnen. Wir sind sicher auf dem richtigen Weg, aber wir sind erst am Anfang. Wenn jeder weiter konsequent an sich arbeitet, werden wir einige dieser Spieler sicher bald in der ersten Mannschaft wieder sehen.

Vielen Dank an den Vorstand und die Juko, welche uns immer unterstützten.

Wir wünschen allen schöne Ferien und weiterhin viel Freude an unserem Hobby, der schönsten Nebensache der Welt. Fussball, so einfach und doch so komplex.

Das Trainerteam
Reto Baumer und Dieter Düwel