Jahresbericht Junioren-F Saison 04/05

Mitte August 2004 startet die kleinsten vom FC mit dem Training. Für viele war es bereits das zweite oder sogar das dritte Jahr im Verein. Hinzu kamen viele neue Gesichter. Diesen Wachstum konnten wir die ganze Saison lang nicht stoppen. Es kam des öfteren vor, dass an einem Donnerstagabend drei neue Kinder im Schnuppertraining waren. Immer neue Namen, den Gesichtern zuordnen zu können, war für uns Trainer ein schwieriges Unterfangen. Hätten wir doch nur diese Kid’s mit Namenstafel versehen können.

Zwischendurch kamen sogar 3 – 4 Mädchen zu uns ins Training. Da sie bereits älter waren, konnten wir sie im Frühling, zusammen mit zwei anderen Junioren dem E-Trainer übergeben. So hatten wir im Schnitt immer zwischen 25 bis 32 Kinder im Training.

Unsere Truppe umfasste also solche die schon länger dabei sind und Neulinge. Aber auch Grosse und Kleinere, bis zu ganz Kleinen.

Mit dieser Zusammenstellung, versuchten wir immer in kleinen Gruppen mit jeweils gleichstarken Kindern zu arbeiten. So ergab es meistens drei Gruppen, in manchem Training sogar deren Vier. Mit jeweils 6-8 Fussballern.
Somit konnten wir die grösseren etwas mehr fordern und fördern und die kleinen konnten spielerisch mit gleich gesinnten Neues erlernen.

Für diese Arbeit stand uns zum Glück ein ganzer Stab Trainer zur Verfügung. Jugi Müller und seine Assistenten Urs Wehrli, Erwin Strauss und Peter Schöttli.

Als dann im Frühling dann noch die Schnuller-Truppe hinzukam, wurden wir noch durch Peter Kieslinger verstärkt.

Im Herbst und im Frühling Namen wir an verschiedenen Turnieren teil. Die Erfolge zeichneten sich auch immer mehr ab. Die Resultate durften sich bei den Grossen wie auch bei den Kleinen zeigen lassen. Sicher gab es auch immer wieder Niederlagen zu verzeichnen, aber mehrheitlich wurden die Spiele gewonnen.

Im Winter wurde das Training in die Halle verlegt. Mit 30 Kindern in der Turnhalle, war natürlich immer der Bär los. Wenn sie nicht am Spielen waren, wurde geklettert, oder sonst irgend ein quatsch gemacht.
Ein besonderes Highlight war sicher das eigene Hallenturnier. Mit drei Mannschaften waren wir am Start. Die Kleinsten machten ihre ersten Erfahrungen im Hallenfussball, und das gar nicht schlecht. Die Mittleren gaben am Morgen mächtig gas und wurden überraschend erst im Halbfinal gestoppt. Mit dieser Vorlage waren, am Nachmittag, die Grossen gefordert. Und wie sie es meisterten war sensationell. Jedes Spiel verliessen wir als Sieger. Im Halbfinal hiess der Gegner Beringen, früher bereits schon mehrmals gegen diese verloren, zeigten sie jetzt eine riesige kämpferische Leistung und siegten. Im Final reichte dann leider die Kraft nicht mehr und sie mussten sich gegen den Sporting Club geschlagen geben.

Ein weiterer Höhenpunkt war für die grösseren Kinder sicher das Training mit dem 1. Trainer Paride Castiello. Mit seiner Art und seinem können, fesselte er die Kids so, dass sie gleich Paride behalten und dem altem Trainerteam künden wollten.

geschrieben von Peter Schöttli