Jahresbericht Junioren-Eb Saison 04/05

Als Nachfolger von Sandy Gäggeler und Jacky Pfister übernahm ich die Eb-Junioren mit dem Start der Wintersaison. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz an die beiden. Mit Jacky als aktuelle Schönheitskönigin von Schaffhausen sieht man auch, mit welchen glorreichen Karriereaussichten man als Trainer beim FC Neunkirch rechnen kann…

Wir starteten mit 7 Jungs, die Hälfte davon noch ziemlich unerfahren. Ich hätte gleich als Goalie-Trainer beginnen können, denn alle wollten ins Tor. Im Januar stiessen mit Romy, Salome, Rebekka und Leslie 4 Mädels von den F-Junioren zur Mannschaft. Dies brachte zusätzlichen Schwung und eine gute Motivation in die Gruppe. Die Jungs und Mädels ver-stehen sich gut und haben einen tollen Teamgeist untereinander gefunden.

Die Hallensaison war etwas durchzogen. Das Turnier in Thayngen, meist mit stärkeren Ea-Mannschaften besetzt, war eine Enttäuschung. Auch der Spielplan über den ganzen Tag war eine zu hohe Belastung. (Beim HATU resultierte dann ein 6. Rang heraus).

Nicht nur wetterbedingt ging dann der Start in die Rasensaison los. Kurzfristig zog sich der FC Feuerthalen aus der Meisterschaft zurück, so dass schon von Anfang an 2 Spiele flöte gingen. Nach der Absage gegen Flurlingen durften die Jungs und Mädels dann endlich nach den Frühlingsferien gegen den FC Lohn loslegen. Sie fuhren gleich den ersten Sieg mit ei-nem 4 zu 1 ein.

Seit den Frühlingsferien wird zweimal in der Woche trainiert, wovon Kids stark profitieren. Es stiessen 3 weitere Spieler zum Team, zwei davon 95-Jahrgänge, die bis anhin bei den F-Junioren trainierten. Damit zählt die Eb-Mannschaft aktuell 14 Spieler. In der Folge verloren wir unglücklich gegen den FC Wiesendangen und zweimal hoch gegen den FC Beringen und den FC Flurlingen. Eine weitere Spielabsage ereilte uns, weil der FC Lohn irgendwie ein Rekrutierungsproblem hatte. Immerhin gelang uns die Revanche mit einem 3 zu 2 gegen Wiesendangen. Schön ist dabei, dass es in den Spielen jeweils immer verschiedene Tor-schützen gibt. Etwas frustrierend ist die Tatsache, dass wir gerade mal 6 Meisterschaftsspie-le bestreiten durften.

Die Trainings werden bis auf wenige Ausnahmen sehr gut besucht. Abwesenheiten gibt es in der Regel im Krankheitsfall oder wegen Schulausflügen. Schwerpunkte waren bisher die Ballannahme und nun seit Juni Ballführen und Laufschulung mit Rhythmusübungen. Die Kids sind sehr engagiert und aufmerksam. Sie zeigen Freude und Lernbereitschaft, in den Spielen zeigen sie Durchhaltewillen und Mut, etwas auszuprobieren, und lassen für die Zukunft hof-fen. Nach wie vor besteht die Herausforderung für unerfahrene genauso wie für Spieler, die schon länger dabei sind, Trainings- und Spielsituationen zu schaffen, in denen sie gleicher-massen profitieren können. In den Spielen setze ich jeweils auf 10 Spieler und lasse in 3 Blocks spielen. Die Blockwechsel erfolgen in gleichen zeitlichen Abständen, egal wie das Spiel steht und wer gerade spielt. Es geht ja für alle vor allem darum, Erfahrungen mit dem Fussball im Spiel zu sammeln. Die Selektion für die Spiele erfolgte einerseits danach, wer überhaupt zur Verfügung steht, andererseits aber auch im Bezug auf die Disziplin und Einsatzbereitschaft in den Trainings.

Aktuelle spielen noch zwei Jungs mit Jahrgang 94, welche nach den Sommerferien wohl zu den D-Junioren stossen werden. Sonst gehe ich jedoch davon aus, dass die Mannschaft im Grossen und Ganzen zusammen bleibt. Für die Saison in einer höheren Spielstärke ist aber die eine oder andere Verstärkung angezeigt. Aufholbedarf bestehen neben den koordinati-ven/technischen Fertigkeiten und vor allem im Spiel ohne Ball. Die Kids brauchen noch Zeit zum Erfahrung sammeln. Ich kann ihnen aber für die bisherigen Fortschritte ein riesiges Kompliment aussprechen.

geschrieben von Gregor Wanner