Jahresbericht Junioren-Ea Saison 04/05

Vorab vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben, ein solch unvergessliche Saison zu erleben!

Nach einer längeren Pause als Junioren – Trainer (letztmals vor ca. 20Jahre) und der Zusage der Verantwortlichen, dass mir ein zweiter Trainer beisteht, konnte ich mich erwärmen, mal wieder eine Junioren – Mannschaft mit zu trainieren. Trotz anfänglicher Skepsis sollte ich diesen Entscheid nicht bereuen – ich hoffe, sonst auch niemand…!?

Einerseits fand ich sehr schnell wieder gefallen daran, den Kid`s etwas beizubringen und anderseits haben ich und der FCN mit meinem «Co-Trainer» Marco Piccolin einen Super – Treffer gelandet. Von Franco Paglione angefragt, sagte der ehemalige Junior des FC Beringen der auch in Beringen aufgewachsen ist, erstaunlicher Weise zu, eine Mannschaft zu trainieren. Die verantwortlichen Juko – Mitglieder befanden dann – wahrscheinlich der Abkürzung wegen, dass Marco und ich vielleicht ein recht gutes Team bilden würden: so entstanden also die M&M`s

Marco ist donnerstags und an den meisten Spielen der «Boss», während ich lediglich die Dienstag – Trainings leite. Mit ihm zusammen zu arbeiten ist für mich sehr angenehm, denn der «new comer» ist ein äusserst kompetenter, zuverlässiger und einfühlsamer Leiter, auf den man sich 100% verlassen kann. Für die Junioren ist er ein cooler, strenger aber fairer, super Trainer, den sie absolut respektieren und ihm voll vertrauen.

Und dann erst die Jungs: die sind die Schärfe! Alles aufgeweckte, gelehrige, meist brave kleine «Frechdachse». Jeder von ihnen mit seinen individuellen 3T`s: Tugend, Talent und Tücken…
Obwohl sie einem manchmal wirklich alles (an Nerven)abverlangen können, sind sie mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Im Verlaufe der Herbstrunde konnten dann jedenfalls schon bald sichtbare Fortschritte und Erfolge dieser Rasselband festgestellt werden. Als Bestätigung und zur Belohnung durften wir nebst 6 knappen Niederlagen (oft nur 1 Tor Unterschied) auch 5 Siege bejubeln.

Ein spezielles Erlebnis war sicherlich auch der Ausflug nach Zürich. Von GC eingeladen, durften wir im «Letzi» beim Spiel GC gegen YB dabei sein. Die Stimmung im Stadion war annähernd so gut wie an einem unserer Spiele 😉 und obwohl das Spiel nicht gerade berauschend war, konnten sogar unsere kleinen Ballzauberer noch einiges abschauen und lernen.

Die Hallentrainings und das Winterprogramm gestaltete Marco anscheinend so gut, dass unsere Jungs in Münsterlingen – in Abwesenheit beider Trainer – gleich das erste Hallenturnier gewinnen konnten. An den folgenden Turnieren in Thayngen, Neuhausen, Schaffhausen und natürlich unserem Heimturnier in der Städtlihalle coachte und betreute er dann wieder stets persönlich.

Mit einigen wenigen Outdoor – Trainings, jedoch fit und mit gehörigem Selbstvertrauen starteten wir dann mit einem 5:4 Sieg gegen Neuhausen in die Frühjahrsrunde. Es folgten noch 9 weitere Triumphe in Total 11 Spielen! Zum Teil waren es knappe – meist jedoch deutliche Entscheidungen zu unseren Gunsten. Dank gutem Trainingsfleiss und zunehmender Spielpraxis konnten viele gepflegte Spielzüge, technische Kabinettstückchen zum «Zungen schnalzen» und herrliche Tore bestaunt und beklatscht werden. Dies, auch wenn ab und zu einige unsere Leistungsträger bei den D-Junioren aushelfen konnten, und uns somit nicht immer zur Verfügung standen.

In einem 2-tägigen Kurs, den Marco und ich (mit noch drei weiteren «Neunkirchern») im Frühling besuchten, wurde uns viel über Ziele und Methoden, Art und Weise, Sinn und Unsinn, im Kinderfussball vermittelt.

So werden Marco und ich auch künftig bemüht sein, unser gelerntes umzusetzen, damit die Junioren davon profitieren können. Wir werden weiterhin bestrebt sein, Grundlagen zu vermitteln, Fortschritte zu erzielen und Talente zu fördern. Aber vor allem wollen wir, dass alle Kinder den Spass und die Freude am Fussball behalten – hoffentlich noch lange – und hoffentlich beim und für den FCN!

geschrieben von Markus Leemann