Jahresbericht Junioren-C Saison 04/05

Die Saison der C-Junioren war geprägt von Höhen und Tiefen. Leider ist es uns nicht gelungen das ganze Potential der Mannschaft auszuschöpfen.

Die Vorrunde war alles andere als optimal. Es zeigte sich, dass in dieser Mannschaft ein grosses Potential vorhanden wäre. Aus den verschiedensten Gründen war es uns leider nicht möglich, das Potential auf dem Platz in Punkte umzuwandeln. Wir spielten in der Vorrunde meist gut mit, verloren am Ende aber trotzdem. Mangelnde Konzentration, fahrlässiger Umgang mit eigenen Chancen und fehlendes Selbstvertrauen waren nur ein paar der Gründe, weshalb wir zu oft als Verlierer vom Platz mussten.

Die Winterpause und damit das Hallentraining nutzten wir intensiv zur Verbesserung unserer Spielanlagen. Ich erinnere mich mit grauen an unser erstes Hallentraining. Zusammenhängende Kombinationen waren Zufall und auch das der Ball in der Halle flach gespielt wird, hörten unseren Jungs wohl zum ersten mal. Nach einer Aussprache war allen klar, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten mussten. Schon kurze Zeit später konnte man als Zuschauer erste Änderungen erkennen.

Dass wir grosse Fortschritte gemacht hatten, bewiesen wir auch an den Hallenturnieren. In Thayngen erreichten wir den 2. Platz, in Diessenhofen gelang uns dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sogar der Turniersieg.
Im Winter ist auch Dieter Düwel als Trainer zu uns gestossen. Mit seiner Unterstützung nahmen wir die Frühlingsrunde in Angriff. Leider war unser Kader anfänglich sehr knapp, nur gerade 13 Spieler gehörten dazu. Der Einsatz in den Trainings war nicht schlecht, aber es fehlte die Konkurrenz, welche jeden Einzelnen zu besseren Leistungen angespornt hätte.

Unserer Mannschaft ist aber hoch anzurechnen, dass wir mit 13 Spielern alle Spiele bestreiten konnten und nie auf Spieler anderer Mannschaften angewiesen waren.
Die Frühlingsrunde ist bis jetzt mehrheitlich positiv verlaufen. Auch die Spiele gegen Spitzenmannschaften unserer Gruppe konnten wir ausgeglichen gestalten, verloren am Ende aber meist doch wegen den schon aufgeführten Gründen. Gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld konnten wir dann auch punkten. Sehr erfreulich ist auch, dass wir im SH-Cup im Halbfinale stehen, bei welchem wir gute Chancen haben, das Finale zu erreichen.

In diesem Jahr haben unsere Jungs grosse Fortschritte gemacht, sowohl im technischen-, als auch im taktischen Bereich. In den letzten Spielen erkannte man immer mehr Konzept und Ordnung in unserem Spiel. Wenn es uns jetzt noch gelingt mit dem nötigen Ernst und Einsatz sowohl Training als auch Spiel zu bestreiten, wird es uns gelingen das Potential dieser Mannschaft auszuschöpfen.

Ein grosses Dankeschön geht an Sandro, Hubert und den restlichen Vorstand, welche uns immer unterstützten, sowie alle Eltern und Sponsoren.
Jetzt wünschen wir allen noch Schöne Ferien.

geschrieben von Reto Baumer