Immerhin das Minimalziel erreicht (FC Anadolu 98 1 – FC Neunkirch 1)

Die Aufgabe war klar für die erste Mannschaft des FC Neunkirch: Am Samstagabend musste im Spiel gegen den FC Anadolu dringend 1 Punkt her, um sich definitiv aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Der letztplatzierte FC Neuhausen hat nämlich vor Wochenfrist überraschend einen Vollerfolg gelandet und somit für ein spannendes Finale gesorgt. Nun aber waren es die Gastgeber welche die ersten Schüsse aufs Tor von Keeper Hauser abfeuerten.
Der glänzende Neunkircher Schlussmann machte aber mit zwei Glanzparaden innerhalb von fünf Minuten zwei erstklassige Chancen zunichte und somit war der eine Punkt immer noch eine Option.
Auch die Neunkircher hatten ihre Möglichkeiten, jedoch hatte Agressivleader Manfrin, der ansonsten eine tolle Partie spielte sein Visier noch nicht recht eingestellt und schoss aus aussichtsreichster Position nach 17 Minuten am Tor vorbei.
Immer wieder im Zentrum des Geschehens standen die beiden Besten dieses Spiels, nämlich Torhüter Hauser und sein Verteidigerkamerad Manfrin.
Während Hauser eine gute Möglichkeit der Gegner nach der anderen zunichte machte, verursachte Manfrin, der F. Wehrli nach einer völlig missratenen Abwehr zu Hilfe kommen wollte einen Elfmeter gegen sein Team.
Diesmal liessen sich die Türken die Butter nicht vom Brot nehmen und auch Hauser war machtlos. 1:0 Fürs Heimteam. Je nach dem wie auf den anderen Plätzen mit Abstiegskandidaten gespielt wurde, hätte dieses Tor auch den Abstieg bedeuten können, auch wenn Neunkirch gegen Feuerthalen noch eine weitere Möglichkeit hatte, den fehlenden Punkt zu ergattern.
Nach dem Tee plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, Neunkirchs Spieler R.Schütz und Aro brachten den Ball aus nächster Nähe nicht im Tor unter und leichtes Resignieren war zu spüren.
Dann setzte aber Uwe Deckert noch mal auf seine alten Herren, nämlich Levis Perreira und Michi Graf. Da dieser seit ein paar Jahren erzählt, diese Saison wäre seine letzte im Eins, konnte man vermuten, das er es allen nochmals zeigen wollte. Mit dieser Einwechslung erhielt die Partie neuen Esprit und die Hoffnung auf das Minimalziel diesen einen Punkt war wieder da.

Die Mannschaft liess sich mitreissen und kämpfte vorbildlich und bemühte sich redlich. Immer näher tasteten sie sich ans gegnerische Tor heran. Und dann kam, einmal mehr, der grosse Auftritt des Michi Graf, dieser kämpfte sich durch die Abwehr und bediente mit einer herrlichen Vorlage, Riku Aro der im dritten Nachschuss endlich den langersehnten Treffer erzielte.

Auf der Supporter Bank der Türken lächelte ein Mann still in sich hinein. Es war Trainerlegende Hassan Ucar der vielen renommierten Schaffhauser Fussballern das Fussball ABC beibrachte. So auch Michi Graf in längst vergangen Kindertagen. Stolz erzählte mir Hassan das Michi eben noch gar nichts verlernt hat.
Der Star liess sich dann vorzeitig wieder auswechseln, wahrscheinlich aber nicht um sich feiern zu lassen, wie einige vermuteten, sondern wohl eher weil die Puste für mehr halt doch nicht mehr reichte. Trotz dieser nicht ganz ernst gemeinten Unterstellung hat die kurze Vorstellung gereicht und Neunkirch holte in dieser doch etwas unglücklichen Rückrunde wieder mal einen wichtigen Punkt und sicherte sich trotz einer Neuhauser Niederlage den Ligaerhalt aus eigener Kraft. Im letzten Spiel können sich die Neunkircher ihrem neuen Trainer empfehlen und noch einmal unbeschwert aufspielen. Ein Platz wird aber vermutlich sicher schon vergeben sein, nämlich der von FCN Urgestein Michi Graf. 🙂

Hauser, Moscillo, Anderegg, F.Wehrli, F.Manfrin, Kabashi, Wildberger, T.Wehrli, Aro, Baumann, R.Schütz (Graf, Perreira, Ebnöther, Serifi, A.Schütz

geschrieben von Priska Baumer