Heimsieg für den Städtliclub (FC Neunkirch 1 – FC Thayngen 2)

Vor etlichen Zuschauern gewann der FC Neunkirch am Samstagabend, dank zwei Toren von Andy Bächtold, gegen den FC Thayngen mit 2:1.

Es war klar. Der FC Neunkirch musste gewinnen, wollte er nicht den Anschluss zur Spitze verlieren, oder sogar plötzlich sich in der Abstiegszone befinden. Sich dieser Ausgangslage bewusst begann der FC Neunkirch sehr konzentriert und kamen auch in den ersten Minuten durch Timo Wehrli und Roman Schütz zu guten Tormöglichkeiten. Meistens wurden die Vorstösse durch lange Bälle aus dem Mittelfeld gespielt, was die Stürmer des FCN zu sehr viel Laufarbeit zwang. In der 19. Minuten bekamen die Spieler aus Neunkirch einen Freistoss zugesprochen. Andy Bächtold nutzt diese Möglichkeit mit einem Direktschuss und schlänzte den Ball zur 1:0 Führung ins Tor von Thayngen. Durch diesen Vorsprung noch mehr motiviert spielte der FC Neunkirch nun phasenweise einen sehr schönen Fussball und kam auch zu weiteren Möglichkeiten. Doch diese blieben alle ungenutzt und so wurde mit dem Spielstand von 1:0 für den Heimklub die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel unerklärlicher weise ab. Es war sehr magere Kost welche den Zuschauern geboten wurde und plötzlich kam so auch der FC Thayngern zu Möglichkeiten. In der 61. Minute sogar der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Yanick Leuzinger. Es dauerte bis zur 81. Minute als wiederum Andy Bächtold endlich sich das Team und die Zuschauerrinnen und Zuschauer erlösen konnte. Mit einem präzisen Schuss ins Toreck erzielte er die erneute Führung zum 2:1.

Jetzt setzet der FC Thayngen nochmals alles auf eine Karte und eine hektische Schlussphase begann. Doch das Heimteam behielt die Nerven und somit auch die drei Punkte. Damit hat sich der FC Neunkirch im Mittelfeld etabliert und darf etwas geruhsamer die nächsten Partien angehen.

geschrieben von Bruno Leu