Heimniederlage für den Städtliclub

Der FC Neunkirch verlor am Samstagabend gegen den FC Töss mit 1:3 Toren. Diese Niederlage haben sich die Neunkircher selbst zuzuschreiben. Nach einer völlig unnötigen Hektik auf der Spielerbank gegen die Entscheide des Unparteiischen musste der Trainer Reto Schöni vom Platz und Harim Fishelzgii erhielt die gelbe Karte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Team von Reto Schöni noch mit 1:0 geführt. Spielte dann aber ohne ihren Trainer an der Seitenlinie völlig verunsichert und Töss nutzte dies zu seinen drei Auswärtstoren zum Sieg von 1:3.

Vor etlichen Zuschauern und gutem Fussballwetter begann das Spiel von beiden Teams recht animiert. Neunkirch kam auch zu Möglichkeiten durch das Sturmduo Robin und Kevin Brägger. So in der 12. Minute als ein Tor wegen Abseits nicht gegeben wurde. Weitere gute Chancen gab es in der 31. Minute durch Kevin Brägger und in der 32. Minute durch Robin Brägger. Beide Male verfehlten aber ihre Schüsse das Tor nur knapp oder der gute Gästehüter parierte. In der 38. Minute dann endlich das 1:0 für den FC Neunkirch. Kevin Brägger tankte sich durch die Abwehr von Töss und mit einem platzierten Schuss gelang ihm das viel umjubelte 1:0. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Schon in der 48. Minute ein erneutes Tor von Neunkirch. Doch wiederum gab es der Schiedsrichter nicht. Dieses Mal wegen eines angeblichen Foulspiels am Gästehüter. Neunkirch blieb trotzdem dran und kam zu weiteren Torchancen. Doch auch die Gäste blieben mit Kontern stets gefährlich. Dies auch darum, weil der Unparteiische die Abseitsregel je nach Gutdünken auslegte….. Dies führte dann auch zur Eskalation welche zum Platzverweis des Neunkircher Trainers gipfelte.

Der FC Neunkirch spielte nun führungslos plötzlich völlig verunsichert und die Gäste aus Töss nutzten dies brutal aus. So in der 75. Und in der 77. Minute, als ihnen durch einen Doppelschlag zwei Tore zur plötzlichen 1:2 Führung gelangen. Kurz vor Spielende gar noch ein weiteres Tor zum Schlussresultat von 1:3. Trotz dieser Niederlage hat das junge Team des FC Neunkirch durchaus das Potential für die dritte Liga. Dazu braucht es aber vor allem mehr Disziplin auf der Spielerbank.

von Bruno Leu

FC Neunkirch:
Strauss, Joris Wehrli, Ritzmann, Aro, Furlan, Timo Wehrli, Wildberger, Fishelzgii, Kevin Brägger, Robin Brägger, Stolz, (Ruppli, Fabio Wehrli, Kabashi, Graf)