Grosser Schritt Richtung Aufstieg ist geschafft (FC Neunkirch – FC Blue Stars ZH)

Unter sommerlichen Bedingungen wurde der Spitzenkampf zwischen Neunkirch (Platz 2) und Blue Stars ZH (Rang 1) ausgetragen. Die wie schon am Vortag zahlreich aufmarschierten Zuschauer (ca. 150) sahen zu Beginn eine etwas verhaltene Heimmannschaft die zu praktisch keiner gefährlichen Torchance kam, fehlte doch die Präzision beim letzten Pass in die Spitze. Dann wie aus heiterem Himmel kamen die Gäste aus Zürich nach 15 Minuten zu einer Konteraktion, die nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Leider im Strafraum, sprich Penalty – 0:1 Rückstand im wichtigsten Spiel der Saison. Die Girls von Trainer Beat Stolz schienen etwas gelähmt und zu keiner Reaktion fähig. Es brauchte eine sensationelle Einzelleistung der nigerianischen Top- und Nationalspielerin Sunday Uchechi, die die linke Abwehrseite komplett überlief und mit einem tollen Effetschuss den Ball ins lange Eck zum vielumjubelten Ausgleich einschob. Ein klasse Tor und genau zum richtigen Zeitpunkt, sprich ein paar wenige Minuten vor der Pause.

Nach der Pause spürten alle Beteiligten, dass die HaPpY GirL’s wieder auf Kurs sind, nun kamen doch die zahlreichen Zuschauer einige Male auf ihre Kosten. So auch etwa nach 1 Stunde als Ramona Kopcsa nach einem Eckball völlig freistehend das Leder mit Links zur 2:1 Führung in den Torhimmel drosch. Jetzt war allen klar, dass sich die Neunkircherinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Nur 10 Minuten später war es erneut die U-20 Vizeweltmeisterin Sunday Uchechi die ebenfalls nach einem sehr gut getretenen Eckball die 3:1 Führung per Kopf erzielen konnte. Den harten Platzverweis (gelb/rot) von Monika Schellenberg vermochte die Einheimischen nicht mehr aus dem Tritt zu bringen. Zu überlegen agierten die Neunkircherinnen.

Auch die stark aufspielende Jennifer Gysel hatte noch ein Highlight auf Lager, schoss sie doch tatsächlich von der Mittellinie aus beinahe den Ball ins Tor, es fehlten nur Zentimeter! Den Schlusspunkt hinter eine sehr unterhaltsame Partie setzte erneut Sunday Uchechi, die mit einem sehenswerten Schuss von der linken Strafraumgrenzen aus, den Ball zum 4:1 Endstand ins Tor schlenzte und somit ihren 14. Treffer im 5. Pflichtspiel markierte – Sensationell!

Nun gilt es für die Neunkircherinnen in den letzten 3 Spielen die benötigten 5 Punkte zu holen und dann heisst es, NLB wir kommen!:-)

geschrieben von Michael Graf