Grenzen wurden aufgezeigt (FC Neunkirch – FC Gossau)

Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer waren gespannt auf den ersten Ernstkampf der Neukirchnerinnen in der 1. Liga der Frauen.

Nach einem ersten Abtasten sah man rasch, dass die Gäste aus Gossau die körperlichen Vorteile zu ihren Gunsten auszunutzen gedachten. Immer wieder suchten sie den direkten Weg auf das Tor der Einheimischen, setzen ihre überragende Stürmerin Bronja, welche Mal für Mal die Verteidigung überlief, geschickt ein, so dass sie bereits nach 10 Minuten alleine auf die Torhüterin des FC Neunkirch zulaufen konnte, mit ihrem platzierten und sehr guten Schuss jedoch nur den Pfosten traf.

Die einheimische Mannschaft hatte Mühe das hohe Tempo mitzugehen, was sich darin zeigte, dass sie immer wieder einen Schritt zu spät waren. Das variable Angriffsspiel der Gäste stellte nebst der Verteidigung, auch das Mittelfeld der Neukirchner Frauen immer wieder vor grosse Probleme, so hatten sie Mühe sich aus der Verteidigung zu lösen, um erfolg versprechende Angriffe zu lancieren.

Nach 25 Minuten in denen die Gossauerinnen das Geschehen auf dem Platz klar dominierten und dabei Chance um Chance herausgearbeitet hatten, vielfach von einer herausragenden Sandra Bruderer (Neunkirch) gestoppt, konnten sich die Neukirchnerinnen etwas auffangen, so dass Sarina De Almeida Franco zum einzigen Abschluss in der ersten Halbzeit kam, den Ball aber hoch über das Tor hob.

Die Neukirchnerinnen versuchten anfangs der zweiten Halbzeit mit kontrolliertem Spiel entgegen zu halten, mussten aber nach einem starken Durchbruch einer Gossauerin auf der rechten Seite und der scharfen flachen Hereingabe durch ein Eigentor von Tamara Becker das 0 : 1 (51.) konstantieren.

Mit viel Willen versuchten die Einheimischen eine Wende herbei zu führen, was aber aufgrund des Druckes, welcher von den Gästen entwickelt wurde, an diesem Tag ein erfolgloses Unterfangen war. So war es nur eine Frage der Zeit bis weitere Tore fallen würden. Nach zwei eklatanten Abwehrfehlern konnte der FC Gossau durch Schüsse von Schweizer (65.) und Bronja (73.) das Score verdientermassen auf 0 : 3 erhöhen. Die zweite Torschance erarbeiteten sie die Frauen aus Neunkirch erst wieder in der 88. Minute als Tugce Arioglu aus 11 m zum Schuss kam, welcher knapp vor der Torlinie von einer Verteidigerin des FC Gossau abgefangen werden konnte. So endete das einseitige Spiel mit dem hochverdienten Sieg der Gäste mit 0 : 3.

Den Frauen des FC Neunkirch wurden für einmal die Grenzen aufgezeigt und es werden sicherlich die Lehren aus diesem Spiel gezogen werden, welche sich auf den weiteren Verlauf der langen Saison auswirken werden. Das Potenzial ist vorhanden und eine Steigerung am kommenden Wochenende kann erwartet werden.

Neunkirch
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Joana Schmidlin, Karin Schmid, Ramona Rota; Lea Marquetant (Nicole Saller 65.), Larissa Schenkel (Lisa Marie Remmele 63.), Denise Storrer, Livia Brandenberg (Stefanie Storrer 75.); Sarina De Almeida Franco, Tudce Arioglu.

Gossau
Grütter; Vichi, Scheiwiler, Vichi, Sennhauser (Laager 60.), Baumann; De Martin, Durrer (Drittenbass 70.), Fehr; Schweizer, Bronja.

geschrieben von Graziano Brandenberg