Glücklicher Sieg für die Frauen des FC Neunkirch

Die Spielerinnen des FC Neunkirch brauchten viel Geduld am Samstagabend um die eigentlich budgetierten drei Punkte gegen die Frauen aus Yverdon einzufahren. Erst in der 90. Minute! gelang Lucia Ondrusova mit einem Distanzschuss aus 25 Metern ins Toreck diese Siegsicherung

von Bruno Leu

Es gab gute Fussballkost zu sehen an diesem Samstagabend auf dem Sportplatz Randenblick in Neunkirch. Zuerst spielte das Fanionteam der Herren sein Derby gegen den FC Schleitheim. (3:1 für den FC Neunkirch) und anschliessend folgte noch das Nationalligaspiel der Frauen gegen die Gäste aus Yverdon. Trotz mieslichen Wetter verfolgten rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer auch das Spiel der Frauen.
Von der Tabellenlage war die Ausgangssituation eigentlich klar und der FCN als Favorit gesetzt. Doch der FC Neunkirch tat sich erneut mit dem Spielaufbau und vor allem mit dem Torschiessen sehr schwer. Die Gäste aus dem Welschland taten nicht allzu viel für das Spiel und überliessen das Diktat eher dem Heimteam. Doch trotz mehrheitlichen Ballbesitz erspielten sich die Neunkircherinnen nur wenig Möglichkeiten für einen Torerfolg. Unnötige Ballverluste und Abspielfehler machten es den Gästen leicht den Spielaufbau von Neunkirch zu unterbrechen. Und die wenigen Chancen welche sich eröffneten konnten nicht in positive Resultate umgesetzt werden. So war das Resultat von 0:0 die logische Folge. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Frauen des FC Neunkirch suchten vehement den Siegtreffer doch es gab wieder zu viele unnötige Ballverluste, vor allem aus dem Mittelfeld. Als eigentlich schon alle mit einem Unentschieden von 0:0 rechneten, die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer waren schon auf dem Heimweg, explodierte plötzlich noch Lucia Ondrusova. Mit einem verzweifelten letzten Schuss auf das Tor von Yverdon gelang ihr praktisch mit dem Schlusspfiff doch noch das 1:0 für die Frauen des FC Neunkirch. Dieser wurde dann auch entsprechend bejubelt. Mit diesem Sieg ist der FC Neunkirch weiterhin in der Tabelle gut platziert und ist sicherlich das eigentliche Überraschungsteam in der Nationalliga A.
Zu diesem Erfolg darf den Spielerinnen und den Verantwortlichen unter Trainer Beat Stolz auch einmal gratuliert werden.

FC Neunkirch:
Bruderer Sandra, Storrer Denise, Schmid Karin, Ondrusova Lucia, Rodrigues Adriana, Lagonia Allyssia, Feckova Dana, Kristzin Sara, Remmele Lisa, Chambers Kayla, Tiziana Di Feo (Eingewechselt: Kopsca Ramona, Lohmann Mona, Leusch Celine)

Tore:
90. Min. 1:0 Lucia Ondrusova