Generalversammlung vom 15. Juni 2007

Grossartige Jugendarbeit wird geleistet

Am Freitag, 15. Juni 2007, hielt der FC Neunkirch im Restaurant Schweizerbund in Neunkirch, seine ordentliche Generalversammlung ab. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Jahresberichte der einzelnen Fussballteams. Beeindruckend ist vor allem das grosse Engagement in die Jugendarbeit. Spielen doch zur Zeit rund 170 Mädchen und Knaben beim FC Neunkirch. Alle Teams zusammengezählt bringen es gar auf 220 aktive Fussballerinnen und Fussballer.

Max Bircher als Präsident führte souverän durch die Versammlung und begrüsste zu Beginn speziell die anwesenden Ehrenmitglieder Jules Müller, Hubert Keller und Bruno Leu.
Nach einer traurigen Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Ruedi Hasler, Reto Beyeler und Werner (Neni) Uehlinger wurden die statuarischen Geschäfte abgehandelt.

Bei den aktiv Mannschaften war die sportliche Bilanz eher durchzogen. Die erste Mannschaft musste in der vierten Liga hartes Brot essen, konnte aber knapp den Ligaerhalt schaffen.
In der zweiten Mannschaft sind die Prioritäten anderst gesetzt. Mit einer guten Durchmischung von jungen Spielern welche an die erste Mannschaft heranzuführen sind und den etablierten, meistens ehemalige langjährige Einsspieler, wurde aber trotzdem guter Fussball gespielt und vor allem der Kameradschaft gefrönt.

Das Highlight in dieser Saison waren einmal mehr die jungen Damen des FC Neunkirch. Souverän schafften sie ungeschlagen seit 26 Meisterschaftsspielen den Aufstieg in die 2. Liga. Bravo.
Auch die Senioren sind weiterhin sehr aktiv. Ihr Betätigungsfeld hat sich aber mehrheitlich ausserhalb des Fussballrasens abgewickelt.
Unvergessen sicherlich die jedes Jahr durchgeführte Seniorenreise. Und natürlich bei Anlässen sind die Senioren eine treue Stütze des FC Neunkirch.
Erfrischend dann die Vorträge der Jahresberichte der einzelnen Juniorenteams. Meistens von einer Juniorin oder einem Junior des entsprechenden Team vorgetragen. Siege und Niederlagen wurden nochmals hautnah und mit Emotionen gespickt präsentiert. Es machte regelrecht Freude und zeigt, dass beim FC Neunkirch mit vielen sehr engagierten Betreuerinnen und Betreuern, zusätzlich noch unterstützt von einer Jugendkommission, hervorragende Jugendarbeit geleistet wird. Dies verdient Anerkennung.

Die anschliessenden Wahlgeschäfte wurden zügig abgewickelt. Als Präsident wurde Max Bircher einstimmig wiedergewählt. Er wird unterstützt von Markus Leemann Vize, Hubert Keller Spiko, Michael Graf Marketing, Armin Ochsner Senioren, Reto Ebnöther 1. Mannschaft und Lukas Berger 2. Mannschaft. Als Bindeglied zur Juko amtet Hansjörg Schiesser und Aro Rikku zeichnet sich weiterhin für die Kasse verantwortlich.
Mit dem Dank an die Schiedsrichter Florian Schmid und Arthur Kraft, an den Platzart Hubert Keller, an die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Sandro Nava und Peter Schöttli sowie an die Gemeinde Neunkirch für die konstruktive Zusammenarbeit konnte der Präsident eine tolle Generalversammlung schliessen und anschliessend zu einem feinen Fitnessteller für die Anwesenden einladen.

Bruno Leu, FC Neunkirch