Generalversammlung des FC Neunkirch

Max Bircher neuer Präsident

An der Generalversammlung des FC Neunkirch wurde Bruno Leu zum Ehrenmitglied ernannt und die vakante Stelle des Präsidiums besetzt.

Markus Leemann, Präsident ad interim und Vizepräsident des FC Neunkirch, konnte 41 Stimmberechtigte und zahlreiche Gäste zur ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Nach der Genehmigung des GV-Protokolls 2004 durften die Anwesenden die verschiedenen Jahresberichte der zuständigen Funktionäre entgegennehmen. Die aufwändige Arbeit und die Jahresrechnung von Peter Schöttli wurden dem Kassier mit Applaus herzlich verdankt. Max Bircher, bisher Mitglied in der Juniorenkommission und Verantwortlicher für das Schiedsrichterwesen, wurde im Anschluss zum neuen Vorsitzenden des Städtliclubs gewählt. Der 52-Jährige, der zusammen mit seiner Frau Ottilia ein Kleinunternehmen führt und einst beim FC Beringen als bei der Spielereinigung Schaffhausen dem runden Leder nachjagte, begründet die Übernahme des wichtigen Amtes damit, dass der Verein, der sehr viel für die Jugend leistet, auch unterstützt werden muss. Mit über 180 Juniorinnen und Junioren, zwei Aktivmannschaften und einem Seniorenteam gehört der FCN zu den grössten Vereinen im Klettgau.

Riku Aro wurde ebenfalls mit grossem Applaus zum neuen Finanzchef gewählt. Er übernimmt somit das Amt von Peter Schöttli, der nach 10 erfolgreichen Jahren als Kassier einen Schritt zurück tritt und den Vorstand neu als Beisitzer unterstützen wird.

Beat Stolz, Trainer der erfolgreichen A-Juniorinnen, informierte über den U18-Stützpunkt auf dem Sportplatz «Randenblick». Ab der kommenden Meisterschaft mit Beginn im August können regionale Talente zusammen mit den FCN-Spielerinnen nationalen Fussball spielen. Hinter dem Städtli wird unter anderem die Mannschaft des FC Lugano zu Gast sein. Die Erfolge und der Stellenwert der FCN-Spielerinnen erhöhen damit auch den Bekanntheitsgrad des Klettgaus und insbesondere auch denjenigen von Neunkirch.

Die Jahresbeiträge werden auf dem bisherigen Niveau belassen. Das ausgeglichene Budget 2005/06 passierte die Versammlung problemlos. Die Anwesenden nahmen in der Folge einige Mutationen zu Kenntnis. Anträge an die Generalversammlung wurden keine gestellt, so dass feierlich zu einer besonderen Ehrung geschritten werden konnte. Auf Antrag des Vorstandes wurde Bruno Leu, selbst jahrelang der Vereinsleitung angehörend und während acht Spielzeiten deren Präsident, als sechste Person der Vereinsgeschichte in den Stand der Ehrenmitglieder gehoben. Nach über 180 Minuten Sitzungszeit und den abschliessenden Mitteilungen, genossen die Anwesenden zu später Stunde das gemeinsame Nachtessen und das gesellige Beisammensein.

Wir heissen unsere neuen Vorstandskollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg mit dem FC Neunkirch!

Geschrieben von Marcel Tresch