Geglückter Saisonstart für Neunkirch 1a (FC Stammheim – FC Neunkirch)

Nach einer guten Vorbereitung, in welcher auch die Resultate in den Trainingsspielen immer besser wurden, begann Neunkirch am vergangenen Sonntag die Meisterschaft. Nach der verkorksten letzten Saison zwar eine Liga tiefer, doch dies schien die Neunkircher eher zu beflügeln. Trainer Castiello appellierte vor dem Spiel nochmals an das Motto „Absoluter Wille zum Sieg“, welches diese Basis für eine erfolgreiche Saison bilden soll.

Die Neunkircher schienen sich das Motto zu Herzen genommen zu haben und gingen von Beginn an sehr konzentriert zur Sache. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase auf dem kleinen Platz in Stammheim marschierten sie immer wieder in Richtung des gegnerischen Tores. In der achten Minute tankte sich S. Schellenberg auf der rechten Seite durch und schloss erfolgreich zum 0:1 ab, ein Start nach Mass. Ein Zeichen, dass wir noch Tore schiessen können. Auch in der Folge blieb Neunkirch die dominante Mannschaft und liess kaum Torchancen des Gegners zu. Dies war das Verdienst der ganzen Mannschaft, welche defensiv sehr konzentriert und engagiert zu Werke ging. Kam trotzdem mal ein Ball Richtung Neunkircher Tor konnten wir uns auf unseren aufmerksamen Torhüter D. Hauser verlassen, welcher sein Comeback mit einem Shutout feierte.

Zehn Minuten vor der Pause konnten die Neunkircher das Skore auf 0:2 erhöhen. Nach einer Kombination aus der Verteidigung heraus und der Vorarbeit durch unsere zwei Stürmer L. Pereira und M. Graf war es wiederum S. Schellenberg, der mit einer Granate ins kurze hohe Eck traf. Mit diesem Resultat ging es auch in den Pausentee, welcher viel zu süss war.

Trainer Castiello warnte in der Pause die Mannschaft vor den Stammheimern, welche dieses Spiel sicher noch nicht verloren geben würden. Dies hiess für die Neunkircher weiterhin konzentriert zur Sache zu gehen und wenn immer möglich die definitive Entscheidung zu suchen. So ging es dann auch in der zweiten Hälfte vorwiegend in Richtung des Stammheimer Tores, doch es dauerte bis zur 67. Minute ehe L. Pereira nach einem Querpass von M. Graf zum beruhigenden 0:3 einschieben konnte. Nur sieben Minute später war es dann M. Graf, welcher nach einem langen Pass aus der Neunkircher Verteidigung alleine auf das gegnerische Tor marschieren konnte und zum 0:4 einschoss. Die Sache war nun gelaufen und die Neunkircher liessen den Stammheimern auch weiterhin kaum Raum zum Kreieren von Torchancen. Zwei Minuten vor Schluss legte Ersatztorhüter M. Gianini M. Graf dann nochmals ein Ball auf, welcher den Weg ins Tor zum Schlussresultat fand.

Die Neunkircher zeigten alles in allem eine gute Leistung, in welcher sie vor allem als Kollektiv überzeugten. Hervorzuheben gilt es jedoch T. Wehrli, welcher als B-Junior in der Innenverteidigung eine hervorragende Partie zeigte und kaum einen Zweikampf verlor. Für die nächsten Spiele gilt es für die Neunkircher weiterhin auf dem Boden zu bleiben und mit ehrlichem Handwerk weiter an der Spielkultur und an der Chancenauswertung zu arbeiten.

geschrieben von Reto Beyeler