Geglückter Rückrundenstart für FC Neunkirch 1a (FC Ramsen 2 –FC Neunkirch 1a)

FC Ramsen 2 – FC Neunkirch 1a 0-4 (0-2)

Die erste Mannschaft des FC Neunkirch startete wetterbedingt am vergangenen Sonntag mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde. Die Vorbereitung war aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse vor allem durch Laufeinheiten geprägt, ganz selten konnten die technischen und taktischen Elemente geübt werden.

Dies merkte man der Equipe dann zu Beginn des Spiels auch an, brauchte es doch einige Minuten, bis der richtige Tritt gefunden wurde. Weiter kam hinzu, dass aufgrund verschiedener Absenzen einige Spieler auf neuen Positionen eingesetzt wurden. Nach erwähnten Startschwierigkeiten hatten die Neunkircher den Gegner FC Ramsen 2 aber im besser im Griff und dann und wann gelang es sogar mit gepflegten Spielzügen vor dem Ramsener Tor für Unruhe zu sorgen. Vor allem über die rechte Seite wurde mit F. Moscillo und S. Schellenberg Dampf gemacht. Eben eine dieser Aktionen brachte P.Geyer in der 30 Minute in Abschlussposition. Der gegnerische Torhüter konnte den Schuss nur nach vorne abwehren, wo L. Pereira zum Einschieben bereitstand. Die Erleichterung über die Führung war in den Reihen der Neunkircher zu spüren und sie wollten die Verunsicherung des Gegners zu weiteren gefährlichen Aktionen ausnützen. Dies gelang M. Graf in der 35. Minute vorzüglich, als er einen Eckball von F. Moscillo aus 15 Metern volley abnahm und der Ball zur 2:0-Führung in der hohen Ecke des Ramsener Tor landete. Das war sicher das Tor des Tages.

In der Pause brachte Trainer P. Castiello einige Korrekturen zum Spielsystem an, welche aber nicht zu hundert Prozent umgesetzt werden konnten. So plätscherte das Spiel in der zweiten Hälfte vor sich hin, ohne das sich Grossartiges ereignete. Man hatte den Eindruck die Neunkircher würden sich mit der Führung zufrieden geben und Ramsen blieb mit den wenigen Aktionen nach vorne in der meist gut organisierten Gästeabwehr hängen. Erst in der Schlussviertelstunde, nachdem Ramsen durch eine unglückliche Gelb-rote Karte nur noch zu zehnt war, gelangen den Neunkirchern noch einige gute Spielzüge. Die Tore drei und vier kamen allerdings eher glücklich zustande. P.Geyer war in der 75. Minute mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich und M. Graf setzte in der 87. Minute nach einem verhängnisvollen Fehlpass des Ramsener Torhüter mit einem Schuss ins leere Tor den Schlusspunkt.

Alles in allem geht der Sieg der Neunkircher sicher in Ordnung, waren sie doch über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft. Es blieb allerdings auch nicht verborgen, dass die Spielpraxis noch etwas fehlt und vor allem im Zusammenspiel noch Verbesserungen möglich sind. Aus Neunkircher Sicht zählen aber vor allem auch die drei gewonnen Punkte, mit welchen die Castiello-Truppe weiterhin den ersten Tabellenrang belegt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es aber noch eine Steigerung des ganzen Teams.

FCN: Hauser; Moscillo (80. Ebnöther), Wehrli, Beyeler, Schiesser; Schellenberg, Geyer, Kübler (60. Koch), Gabathuler; Graf, Pereira

geschrieben von Reto Beyeler