Fussballspektakel auf dem Randenblick in Neunkirch

Die Frauen des FC Neunkirch gewannen am letzten Mittwochabend ihr Meisterschaftsspiel gegen das Frauenteam aus Staad mit 4:3 Toren. Die etlichen Zuschaurinnen und Zuschauer bekamen dabei ein eigentliches Fussballspektakel zu sehen.

Die Frauen des FC Neunkirch gingen rasch mit 2:0 in Führung. In der 8. Minute durch ein Weitschusstor von Alyssia Lagonia und in der 20. Minute mittels eines platzierten Schusses von Lucia Ondrusova. Staad war dadurch einen wenig geschockt, und Neunkirch fühlte sich durch diese Führung zu siegessicher und lies plötzlich den Ball nicht mehr so schön laufen wie zu Beginn des Spiels. Dies rächte sich dann auch in der 29. Minute als plötzlich Staad zum 2:1 Anschlusstreffer kam. Durch diesen wieder aufgerüttelt übernahmen die Frauen des Städtliclubs wieder die Initiative und erspielten sich gut Möglichkeiten. Doch ausser einem Lattenknaller von Yasmin Bunter gab es trotzdem in der ersten Halbzeit nichts Zählbares mehr. So ging es mit dem Resultat von 2:1 für Neunkirch in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit begann das Fussballspektakel. Plötzlich witterten die Spielerinnen aus Staad Morgenluft und hatten auch deutlich mehr Spielanteil beziehungsweise Ballbesitz. Dies wirkte sich auch Resultatmässig aus. So gelang ihnen in der 51. Minute der Ausgleichstreffer zum 2:2 und in der 61. Minute gar die 2:3 Führung. Nun waren die Spielerinnen aus Neunkirch gefordert. Lagen sie doch nach einer sicheren 2:0 Führung plötzlich mit 2:3 im Rückstand. Die erwartete Trotzreaktion gelang. Alle Spielerinnen konnten effektiv nochmals zulegen und Staad geriet nun arg unter Druck. Lucia Ondrusova war es die mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 71. Minute den Ausgleich zum 3:3 erzielen konnte. Und es sollte noch besser kommen. Nach einem Handspiel im Strafraum von Staad verwertete Alyssia Lagonia den gepfiffenen Elfmeter souverän zum 4:3. Es folgten nun noch ein paar hektische Schlussminuten ehe der Unparteiische das Spiel beendete.
Den Frauen des FC Neunkirch kann ein grosser Siegeswille und Kampfgeist attestiert werden. Trotz Rückstand zeigten sie klar, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten, was ihnen schlussendlich auch gelang. Mit diesem Sieg sind noch näher an die Teams von Basel und Luzern herangerückt und es darf nun sogar mit dem zweiten Tabellenplatz geliebäugelt werden. Chapeau.

Bruno Leu

FC Neunkirch: Walker, Tieber, Schmid, Chambers, Rodrigues, Bunter, Cerovska, Jackson, Feckova, Lagonia, Ondrusova (Eingewechselt: Krisztin, Wagner)