Fussball-Gala in Neunkirch (FC Neunkirch – FC Zürich Frauen)

Die Frauen des FC Neunkirch verloren am Samstagabend ihr Cupspiel gegen den FC Zürich mit 0.6 Toren. Zu hoch, denn was die Frauen vom FC Neukirch in der ersten Halbzeit zeigten war schlichtwegs grandios. Wäre der präzise Schuss von Haisha Cantave in der 12. Minute ins Tor und nicht an die Torumrandung, wären die Frauen des FC Neunkirch gar mit 1:0 in Führung gegangen.

Es waren geschätzte 450 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Sportplatz Randenblick am Samstagabend, viele davon aus Deutschland welche sich die Fussballkünste der beiden Superstars des FCZ Sonja Fuss und Inka Grings, einmal live ansehen wollten. Wie erwartet begann der FC Zürich sehr stark und die Frauen des FC Neunkirch hatten in den Startminuten bittere Momente zu überstehen. Doch allmählich löste sich die Verkrampfung des Teams und der FC Neunkirch begann keck mitzuspielen. Gefahr gab es immer bei Kontern, wenn die Kanadierin Haisha Cantave lanciert wurde. So auch in der 12. Minute, doch ihr platzierter Schuss knallte an den Pfosten und von dort vor der Torlinie vorbei. Dies wäre die überraschende Führung für den Aussenseiter aus dem Klettgau gewesen. Diese Aktion gab dem Heimteam mächtig Auftrieb und von einem Klassenunterschied war nichts mehr zu sehen. In der 33. Minute dann aber trotzdem, die zu diesem Zeitpunkt eher glückliche Führung für den FC Zürich. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Alle waren nun gespannt, wie der FC Zürich, welcher wirklich mit all seinen Stars angetreten war auf diese doch eher knappe Führung reagieren würde. Doch unbeeindruckt von den grossen Namen spielten die Frauen des Städtliclubs ihr Spiel weiter. Allmählich begann sich aber doch die technisch feinere Klasse der Stadtzürcherinnen durchzusetzen und der FC Neunkirch wurde nun vermehrt zu Defensivarbeit gezwungen. So viele dann auch in der 67. Minute das 0:2 und in der 73. Minute das 0:3. Damit war das Spiel entschieden. In den Schlussminuten trumpfte der FCZ nochmals mächtig auf und erhöhte gar auf 0:6. Trotz dieser Niederlage dürfen die Frauen des FC Neunkirch stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben lange dem Schweizermeister Paroli geboten und beste Werbung für den Frauenfussball in Neunkirch gemacht. Die vielen anwesenden Zuschauer waren deshalb vom Spiel und vom FC Neunkirch begeistert.

geschrieben von Bruno Leu