Fussball-Erlebnis-Camp auf dem Grafenstein

Trainieren wie die Profis

Herrliches Herbstwetter, hervorragende Infrastruktur und ausgebildete Trainer bildeten ideale Vorraussetzungen für die Durchführung der ersten Fussballschule im Klettgau. – 10.-14. Oktober 2005, Sportplatz Grafenstein, Beringen

Viele kannten die BV-Fussballschule vom Hörensagen, für viele war sie komplett neu. Doch alle der über 90 Sieben- bis Sechzehnjährigen hatten eines gemeinsam. Sie wollten dabei sein und für einmal fünf Tage lang wie die Profis trainieren. Dazu boten die Vereinsverantwortlichen des FC Beringen zusammen mit Bernd Voss (BV) und seinem Betreuerstab in der mittleren Herbstferienwoche Gelegenheit. 90 Mädchen und Knaben aus dem ganzen Kanton – darunter mindestens zwei Dutzend vom FC Neunkirch fanden sich von Montag bis Freitag am Morgen auf dem Sportplatz Grafenstein ein, um während jeweils sieben Stunden entweder das Fussball-Abc von der Pike auf zu erlernen, oder sich in der Materie zu vertiefen.

Rund um die Uhr betreut

Dank herrlichem Herbstwetter konnte das Trainingslager für die Kinder unter idealen Voraussetzungen durchgeführt werden. Ob beim Dribbling, bei Elfmeterüben, beim Zick-Zack-Lauf, beim Torwandschiessen oder in der Street-Soccer-Arena (kleines Spielfeld mit Banden und Netzen): Die Kids waren mit heller Begeisterung dabei und konnten so ihrer Fussballleidenschaft nachgehen, ihre vorhandenen Fähigkeiten demonstrieren und bleibende Erlebnisse sammeln. Die Jugendlichen wurden während dieser Woche inklusive Verpflegungen und Mittagessen – rund um die Uhr betreut. Dabei standen die kleinen Hakins, Freis und Zuberbühlers natürlich im Mittelpunkt des Geschehens. Mit einer individuellen Betreuung durch die eingespielte Trainerequipe kamen alle auf ihre Kosten.

Direktes Messen der Fortschritte

Dies begann bei der Sensibilisierung auf Sport, Spiel und Spass, und wurde durch eine volle Ausrüstung mit Markentrikot, Stulpen, eigenem Jugendfussball, Trinkflasche, Erinnerungspokal und Urkunde ergänzt. Abschliessender Höhepunkt der ereignisreichen Fussballwoche bildeten die Demonstrationen des Erlernten und ein Spiel gegen die Erwachsenen. Selbstverständlich durfte an den fünf Tagen während der Trainingseinheiten auch der Megasound, der aus überdimensionierten Musikboxen über den Fussballplatz dröhnte, nicht fehlen. Einen besonderen Reiz übte die Geschwindigkeitsmessanlage auf die Kickerinnen und Fussballer aus. So gab es beispielsweise einige Anfänger, die in der Zwischenzeit von Montag bis Freitag, also von der ersten bis zur letzten Ballabgabe, die Ballgeschwindigkeit mehr als verdoppeln und die eigenen Fortschritte direkt messen konnten.

Die Bilder dazu findest in unserer tollen Bildergalerie!