Frauen 1 – Steffi Schöneck hält fast alles (Hallenturnier Waldshut)

Frauenfußball: (neu) Die Zuschauer waren begeistert: „Das ist hohes Niveau“, sagten Fachkundige am Rand des blauen Kunstrasenfelds in der Goalsportshalle in Waldshut standen. Timo Jankowski hatte ein tolles Frauenfußball-Turnier auf die Beine gestellt. Zwölf Mannschaften aus namhaften Vereinen in der Schweiz und Deutschland spielten um den Sieg. Mit dabei der Schweizer Erstligist mit der bärenstarken Torhüterin Steffi Schöneck aus Oberwihl. Die B-Mannschaft des FC Aarau gewann das Finale gegen den von Andreas Wischnewski aus Riedern am Wald betreuten FC Basel mit 3:2. Im Spiel um Platz drei siegte die U 18 von Grasshoppers Zürich gegen die U 18 des Stadtrivalen FC Zürich mit 3:1.

Steffi Schöneck und der FC Neunkirch verpassten das Halbfinale denkbar knapp. Im letzten Vorrundenspiel gegen die U 17 des SC Freiburg hätten sie nur ein Tor erzielen müssen, um sich vor die B-Mannschaft des FC Aarau auf Platz zwei zu schieben. Chancen hatten die Neunkircherinnen genug. Allerdings mussten sie aufpassen. Die Breisgauerinnen konterten immer wieder gefährlich. Ein paar Mal tauchten sie frei vor Torhüterin Steffi Schöneck auf. Doch sie hielt in diesem Spiel wie im Verlauf des ganzen Turniers klasse.

Gegen den Turniersieger hielt der FC Neunkirch ein 0:0. Gegen den FC Zürich U 18 gab’s ein 2:2. Den FC Zollikofen besiegten die Neunkircherinnen mit 1:0 und die C-Mannschaft des FC Aarau mit 8:0. Mit neun Punkten waren sie in der Gruppe Dritter. Im Platzierungsspiel gegen eine U 18-Auswahl Hochrhein/Rheintal verloren sie mit 0:1. Somit wurde der FC Neunkirch am Ende Sechster.

Platzierungen: 1. FC Aarau B, 2. FC Basel, 3. GC Zürich U18, 4. FC Zürich U 18, 5. Team Bodensee/Rheintal U 18, 6. FC Neunkirch/CH, 7. SC Freiburg U 17, 8. FC Zollikofen/CH II, 9. FC Zollikofen/CH, 10. Concordia Basel, 11. FC Aarau A, 12. FC Aarau C.

geschrieben von © SÜDKURIER GmbH 2009