FCN schliesst zu Basel auf

Nach einem 0:2-Rückstand gelingt dem FC Neunkirch gegen Yverdon eine Wende, die im 5:3-Sieg gipfelt.
Frauenfussball Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das sagt der Volksmund – und das galt gestern Sonntag auch für den FC Neunkirch. 0:2 und 2:3 lagen die NLA-Fussballerinnen gegen Yverdon zurück; 5:3 gewannen sie am Ende. Dabei machten sie sich das Leben lange Zeit selbst schwer. Der Gegner kam relativ einfach zu seinen Toren; die Abwehr agierte in diesen Situationen indisponiert. Handkehrum legten die Waadtländerinnen eine ausserordentliche Effizienz an den Tag: Aus den ersten drei Chancen resultierten zwei Tore. Sie stellten den Spielverlauf auf den Kopf, denn zu diesem Zeitpunkt hätte Neunkirch längst führen müssen.
«Der Match verlief ziemlich konfus», stellte die slowakische Mittelfeldspielerin Dana Feckovà fest. Mit ihren beiden Kolleginnen Lucia Suskova und Kristina Cerovska war sie am Donnerstag für die Nationalmannschaft im Einsatz gestanden. Vor fast 9000 Zuschauern musste die Slowakei in Osnabrück eine herbe 1:9-Niederlage gegen den Europameister Deutschland hinnehmen. Auf die Niveauunterschiede angesprochen, verwies Feckovà vor allem auf das Tempo. «Deutschland kombinierte viel schneller. Das war hart für uns», sagte sie und schob nach: «Yverdon verfügt aber über eine gute Qualität. Ihre Abseitsfalle funktionierte.» Tatsächlich wurden Neunkirchs Stürmerinnen mehr als ein Dutzend Mal zurückgepfiffen – teilweise ging es um Zentimeter. Dass der FCN die Partie für sich entschied, sprach für seine intakte Moral. Es war der dritte Sieg in Serie. Damit wahrt die Equipe ihre weisse Weste in der Finalrunde und schliesst zum Drittplatzierten Basel auf. (poe)
NLA Frauen.

Finalrunde: FC Neunkirch – Yverdon féminin 5:3 (1:2). – Randenblick: 80 Zuschauer. – Tore: 21. Mauron, 0:1, 25. Fai 0:2, 43. Tangorra 1:2, 50. Remmele 2:2, 64. Clivaz 2:3, 67. Suskova 3:3, 80. Feckovà 4:3, 89. Remmele 5:3. – FC Neunkirch: Torrero; Chambers, Di Feo, Schmid, Vermillion; Suskova (86. Leusch), Cerovska, Kopcsa (64. Rodrigues), Feckovà; Tangorra (90. Scharf), Remmele. – Weitere Resultate: St. Gallen – YB 1:6, Kriens – Staad 4:0, Zürich – Basel 3:0. – Tabellenspitze: 1. Zürich 3/34, 2. Kriens 3/33, 3. Basel 3/22 (7:6), 4. Neunkirch 3/22 (11:4). – Nächstes Spiel: FCN – FCZ Frauen am Mittwoch, 14. Mai, 19.30 Uhr (Randenblick).

Quelle: Schaffhauser Nachrichten