FCN schlägt sich selbst (FC Neunkirch 1 – FC Ramsen 1)

Bei kaum einem anderen Spiel passt dieser Titel besser als zum Spiel des FCN gegen den (jetzigen) Tabellenführer aus Ramsen.

Die beiden Mannschaften trafen vergangenen Dienstag in Neunkirch bei besten äusseren Bedingungen aufeinander. Bei einem Blick auf die Tabelle schienen die Verhältnisse klar zu sein: Der zweit platzierte FC Ramsen mit 34 Punkten ging gegen den Tabellen achten FCN mit nach Punkten deutlich als Favorit in die Partie. Doch dieser punktemässige Unterschied war auf dem Platz keineswegs augenfällig. In den Startminuten waren beide Mannschaften darauf bedacht, keine Fehler zu begehen.

Gegenseitiges Abtasten war angesagt. In der siebten Spielminute war es indes der FCN, der die erste Torchance verzeichnen durfte. Nach guter Vorarbeit von Chervet kam Timo Wehrli zu Abschluss und setzte den Ball nur knapp über die Latte. Nach gespielten 15 Minuten kam Ramsen zu einem Freistoss aus scheinbar ungefährlicher Position. Der Ball wurde hoch in den Strafraum geflankt, wo Harry den Ball unglücklich ins eigene Tor „ablenkte“. Pures Pech war es also, das die sonst gut spielenden Neunkircher in Rückstand brachte. In den nachfolgenden zehn Minuten zeigte Ramsen ansatzweise seine Spielstärke und schien nun Überhand zu gewinnen. Doch der FCN hat nach zehn Minuten den Schock langsam verdaut, fand wieder zur Stabilität zurück und kam durch Chervet zu einer weiteren guten Gelegenheit in der 30. Minute, der Erfolg blieb indes aus und der Schiri schickte die Mannschaften beim Stand von 0:1 zum Pausentee.

Auch in der zweiten Spielhälfte vermochte Ramsen nicht, das Spieldiktat zu übernehmen. Neunkirch spielte schnörkellos, solide, war gut organisiert und trug den einen oder anderen gefälligen Spielzug vor. Dennoch, die Geschichte der zweiten Spielhälfte ist schnell erzählt. Obwohl Neunkirch das eine oder andere Mal vor Ramsen’s Tor auftauchte (Chervet in der 50. und 65., Graf in der 73. Minute), gelang es dem FCN leider nicht, sich zwingende Chancen zu erarbeiten. In der 86. Minute lancierte Ramsen dann einen Konter, es folgte vom linken Flügel eine scharfe, flache Hereingabe in Neunkirch’s Strafraum, wo – man mag es kaum glauben – wieder ein Spieler des FCN den Ball ins eigene Netz manövrierte.

So endete also dieses Spiel mit einem vermeintlich deutlichen 2:0 Sieg für Ramsen. Wer aber das Spiel mitverfolgt hat, der hat eine gute und solide Leistung eines FC Neunkirchs gesehen, der leider die Fussball-Götter an diesem Abend nicht auf seiner Seite hatte.

Dennoch ein Kompliment an die Elf von Uwe Deckert. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen, so dass in den kommenden Spielen wieder wichtige Punkte eingefahren werden können.

Für Neunkirch spielten: Dominik Hauser, Fabio Wehrli, Yannick Amhof, Felix Anderegg, David Stolz, Riku Aro, Pascal Geyer, Timo Wehrli, Levis José Luis Pereira Massaro (55’ Kaspar Ehrismann), Fabrizio Moscillo (81’ Felix Neukomm), Andi Chervet (69’ Michael Graf)

geschrieben von Fabio Manfrin