FC Neunkirchs Senioren dieses Mal im Südtirol…

Die schon traditionellen Weindegustationsreisen der Senioren des FC Neunkirch führten diese Jahr eine muntere Schar ins Südtirol. Meran, Bozen und Kaltern waren unsere Degustationsreiseziele. von Bruno Leu Die Abfahrt war wie immer auf frühmorgens geplant. Dies weil in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten mit den diversen Zustiegstreffpunkten entstanden und bis jetzt meistens erst nach cirka einer Stunde jeweils alle irgendwo aufgegabelt waren und der Car zum eigentlichen Reiseziel losfahren konnte.

Dieses Jahr war es anders. Alle waren da und für alle war auch klar wo die Treffpunkte waren. So fuhren wir dann halt noch ihm Finstern los Richtung St.Gallen mit dem eigentlichen Ziel Südtirol. Die erste Zwischenverpflegung wurde noch aus Neunkirch spendiert, dank Geburtstagskind Jugi Müller und noch vor der Grenze zu Österreich vertilgt. Der Zoll war schnell passiert und die Reise führte uns weiter durch den Alberg. Der erste Kaffeehalt war in Serfaus geplant. Doch irgendwie war eine Reservation vergessen gegangen und so fuhren wir halt kaffeelos Richtung Reschenpass weiter. Gegen Mittag erreichten wir unseren ersten Degustationsort. Ein sehr schön gepflegtes Weingut oberhalb Meran. Ein engagierter Südtiroler Winzer erklärte uns manch Interessantes über den Wein vom Südtirol und wie sie kontinuierlich auf Qualitätsverbesserung in ihren Absatzerzeugnissen setzten.

Dass ihnen dies gelungen ist überprüften wir natürlich gleich selbst!

Das feine Mittagessen mundete ebenso und der erste Eindruck darf als gelungen bezeichnet werden. Auf die Besichtigung von der Meraner Altstadt wurde mangels Parkplatzangebot für Cars verzichtet. Im späteren Nachmittag erreichten wir unseren Übernachtungsort Bozen. Das Hotel war sehr Zentral, doch in einer Fahrverbotszone gelegen. Karawanenartig zwang uns dies zu einem Fussmarsch. Nach kurzem Zimmerbezug war ein Apéro mit anschliessendem Nachtessen auf dem Programm. Die Hotelküche verwöhnte uns mit Italienischen Speisen und mit sehr guten Weinen aus dem Südtirol.

Ein kurzer aber heftiger Gewitterregen zwang uns den anschliessend geplanten Altstadtbummel in einen Beizenbummel um zu wandeln, was unserer guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Traditionell sind auch schon die Zusammenkünfte in der Hotelbar, wo es die Einen doch noch recht lange aushielten. Am anderen Morgen war früh Tagwache und der traditionelle Markt in Meran wurde besucht. Der Renner war dieses Jahr Grappa und wie immer T-Shirts. Noch vor dem Mittagessen ging’s weiter nun zu Fuss zu einer Dreiburgenwanderung. Wie üblich eher eine Bergtour als Wanderung doch die schöne Aussicht über das Südtirol entschädigte die Strapazen. Das Ziel war Kaltern und auf dem schönen Dorfplatz gab’s zur Belohnung einen weiteren Apéro. In Eppan war für uns das Nachtessen reserviert. Mit Wein, Musik und vielem köstlichen Essen liessen wir es uns gut gehen und genossen einen wunderbaren Südtiroler Spätsommerabend. Zurück in Meran war natürlich wieder die Altstadt mit ihren Beizen Trumpf und natürlich der anschliessende Besuch in der Hotelbar.

Am Sonntag galt es wieder Richtung Neunkirch zu fahren. Bei wunderbarem Wetter über den Ofen- / Flüelapass, Prättigau nach Malters. Dort war nochmals ein feines Mittagessen auf dem Programm und natürlich nun der direkte Vergleich der Bündnerweine zu den Südtirolern möglich. Die Meinungen waren geteilt doch für eine Flasche aus Malans bekamen wir im Südtirol drei Flaschen….

Schliesslich hat aber alles ein Ende, so auch unsere Fahrt, und Neunkirch hatte uns wieder. Wir haben drei tolle Tage miteinander verbracht. Immer gut gegessen und immer guten Wein getrunken. Besten dank an den / die Organisatoren, es war nicht immer so recht klar wer dies eigentlich war, Beat unseren souveränen Chauffeur ebenfalls einen herzlichen Dank
und natürlich an Gianni für das Sponsoring des Reisecars.

geschrieben von Bruno Leu