FC Neunkirch spielt 2:2 in Kirchberg und verpasst die Leaderposition (FC Kirchberg – FC Neunkirch)

Weil gleich beide Spitzenteams der Frauen-NLB in der einzigen Mittwochrunde patzten, hätte der FCN gestern Leader werden können. Das Remis in Kirchberg genügte aber nicht dazu – Lugano zog gleich an drei Teams vorbei.

Frauenfussball Die gestrige NLB-Runde brachte einige unerwartete Resultate. So verlor der bisherige Leader Malters mit 1:4 beim FC Aarau, und der Zweite Thun unterlag Chênois mit 0:1. Das wäre die Chance gewesen für die Neunkircherinnen, die Spitzenposition zu übernehmen, doch sie sind jetzt vorerst «nur» Zweite, weil sie diesmal mit dem 2:2 in Kirchberg zufrieden sein mussten. Es war das erste Remis des FCN in seiner ersten NLB-Saison. Und die Leistung war erneut, wie schon zuletzt beim 1:0-Sieg in Aarau, nicht derart gut, dass es zwingend ein Vollerfolg hätte sein müssen. Der nach den 90 aufreibenden Minuten enttäuschte Trainer Beat Stolz sprach sogar von der schlechtesten Saisonleistung.

Judith Freiling trifft zweimal

Ob das am kalten Mittwochabend im Untertoggenburg wirklich so schlecht gewesen war, ist von aussen ziemlich schwer zu beurteilen. Tatsache ist jedenfalls, dass die Klettgauerinnen, als sie durch die einmal mehr kaltblütige Skorerin Judith Freiling nach 64 Minuten mit 2:1 in Führung gingen, am Sieg schnuppern durften. Es war das bereits zehnte Saisontor für die kleine und sehr wendige Stürmerin, die von der Mittellinie aus alleine losgezogen war, zwei Gegenspielerinnen umkurvte und zum Schluss den Ball der Torhüterin durch die Beine schob. Das war einfach herrlich gemacht. Das 1:1 hatte ebenfalls die erfahrene Deutsche erzielte, drei Minuten zuvor dank einem an der durchgebrochenen Jennifer Gysel verursachten Penalty. Und später wurde sie bei einem weiteren starken Durchbruch dann übel gefoult – es gab nur Gelb statt Rot. Dass sich der FCN in Kirchberg so schwer tat, hatte auch damit zu tun, dass er früh und auf ärgerliche Weise in Rückstand geriet. In der 8. Minute landete ein Kopfball nach einem Corner von links im Tor. Und Beat Stolz haderte mit der fehlenden Abwehrspielerin am nahen Pfosten. Diese kleinen Fehler und zahlreiche verlorene Zweikämpfe zogen sich wie ein roter Faden durch die Partie. Als die Gäste nach dem Ausgleich das Spieldiktat während rund einer Viertelstunde an sich gerissen hatten, schien ein Neunkircher Erfolg doch noch möglich zu werden. Die aufsässigen Kirchbergerinnen kämpften sich indes zurück und glichen ihrerseits mit einem Konter zum letztlich wohl verdienten 2:2 aus. Nun freut sich der FC Neunkirch – nach einem spielfreien Wochenende – auf den Spitzenkampf am 5. November gegen den neuen Leader Lugano.

Nationalliga B (Frauen). 10. Runde: FC Kirchberg – FC Neunkirch 2:2 (1:0). Sonnmatt-Hauptplatz, Kirchberg SG. – 60 Zuschauer. – SR Ibrahimi Bashkim. – Tore: 8. Bettina Peter (Kopfball nach Corner) 1:0. 61. Judith Freiling (Foulpenalty nach Foul an Jennifer Gysel) 1:1. 64. Freiling (Konter von der Mittellinie aus) 1:2. 77. Salzmann (kurz zuvor eingewechselt/Konter) 2:2. – FCN: Bruderer; Storrer Denise, Schmid, Di Feo, Leusch; Remmele, Chambers; Csörnyei (61. Schellenberg), Kopcsa, Gysel; Freiling (ohne Schöneck/beruflich abwesend).

Quelle: Schaffhauser Nachrichten

geschrieben von Hans Christoph Steinemann