FC Neunkirch mit knappem Sieg bei den YB-Frauen

Klare Verhältnisse am Samstag in der NLA: Die auf Rang 1 bis 4 gelegenen Mannschaften konnten ihre Partien unisono für sich entscheiden. Unter ihnen auch der FC Neunkirch, dem in Bern ein knapper Sieg gelang. 2:1 gewann er bei den YB-Frauen, überzeugte dabei allerdings nur bedingt. «Resultatmässig zeigten wir eine Reaktion, leistungsmässig nicht», meinte FCN-Trainer Beat Stolz. Er bemängelte vor allem, dass sein Team in der zweiten Halbzeit den Faden verlor. Weil das Spiel über die Aussenbahnen nicht auf Touren kam, litt das System. Was folgte, war der YB-Ausgleich. Dank eines von Alyssa Lagonia verwerteten Penaltys konnte der FCN kurz darauf reagieren. Und mit etwas Glück brachte er den Vorsprung über die Zeit. Denn die Bernerinnen hatten durchaus Möglichkeiten für das 2:2.

Wie schon vor einer Woche in Lugano scheint der Tabellenzweite Neunkirch nach wie vor auf Formsuche zu sein. Der Start nach der Winterpause birgt Herausforderungen. Die Leichtigkeit der ersten Meisterschaftsphase – sie ist plötzlich wie weggeblasen. «Wir wirkten nicht gefestigt», bemängelte Stolz und schob nach: «Das ist nicht mein Fussball.» Er zeigte sich enttäuscht und hob angesichts der nun anstehenden Cup-Begegnung beim 1.-Ligisten Aïre-le-Lignon in Genf mahnend den Zeigefinger. Ein Selbstläufer werde das sicherlich nicht. «Mit einer solchen Leistung kommt uns diese Partie nicht entgegen», warnte er vor dem Viertelfinal vom nächsten Wochenende.(poe)

NLA: Young Boys – FC Neunkirch 1:2 (0:1).Tore: 14. Pietrangelo 0:1, 61. Ismaili 1:1, 67. Lagonia (Foulpenalty) 1:2. – Neunkirch: Bruderer; Tieber, Harsanyova, Mendes, Rodrigues; Feckovà (64. Wagner), Ondrusova, Cerovska, Krisztin; Lagonia, Pietrangelo (57. Bunter). – Weitere Resultate der 12. Runde. Sonntag: Lugano – St. Gallen 3:0. – Samstag: Grasshoppers – Luzern 1:3. FC Zürich Frauen – Yverdon 4:0. Basel – Staad 4:1. – Rangliste: 1. Zürich 34. 2. Neunkirch 31. 3. Luzern 28. 4. Basel 22. 5. Lugano 18. 6. Grasshoppers 14. 7. Young Boys 9. 8. Yverdon 7. 9. Staad 6. 10. St. Gallen 1. – Nächstes NLA-Spiel des FCN: Neunkirch – FCZ Frauen am 13. März (16.00 Uhr, Bühl-Kunstrasen SH).

Quelle: Schaffhauser Nachrichten