FC Neunkirch Junioren B sind Meister

Die Juniorenmannschaft des FC Neunkirch erkämpfte sich im Spitzenkampf gegen den FC Tössfeld eine 1:1 Unentschieden. Dieser Punktgewinn reichte, um die Meisterschaft bei den B-Junioren zu gewinnen.

Die ganze Meisterschaft ist, abgesehen vom ersten Spiel gegen Elgg, optimal verlaufen. Nach der Niederlage im Startspiel, reihte sich ein Sieg an den Anderen. Die einen Spiele wurden souverän gewonnen, andere mit Taktik und natürlich auch mit etwas Glück. Dies war der Lohn, für den grossartigen Trainingseifer, bei welchem selten ein Spieler fehlte.

Für beide Mannschaften war es das Finalspiel. Der unseren aus Neunkircher als Tabellenführer, lag wir vor dem Spiel nur einen Punkt vor Tössfeld. Daher würde uns ein Unentschieden reichen.

Die Tössfelder begannen das Spiel mit schnellen und gut gespielten Angriffen und setzten uns stark unter Druck. In unserer Mannschaft schlichen sich öfters Fehler ein und die Jungs wirkten nervös. Erst nach einer viertel Stunde fanden wir besser ins Spiel und in der 20. Minute konnte Paolo Pagliarullo einen schönen Angriff mit dem vielumjubelten Tor abschliessen.
War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, steigerte Tössfeld nach der Pause nochmals das Tempo. Sie spielten einen Angriff nach dem anderen, doch unsere Abwehr konnte steht’s dagegen halten. Jedoch in der 70. Minute erzielte der Gegner mit einem sehr präzise getretenen Freistoss den Ausgleich. Nun wollten sie unbedingt den zweiten Treffer erzielen. Sie warfen alles nach vorne und wurden immer gefährlicher. Für uns Betreuer und die mitgereisten Eltern schienen die letzten zwanzig Minuten nicht zu vergehen. Unsere Spieler kamen nur noch selten aus der eigenen Platzhälfte heraus. Ein Freistoss aus grosser Distanz setze Markus Ritzmann an die Umrandung. Statt der Vorentscheidung, ging es gleich wieder postwendend auf unser Tor zu. Zum Glück konnte aber unser guter Goali Remo Strauss alle Versuche abwehren. In der 90. Minute noch ein Eckball mit anschliessendem grossen Durcheinander in unserem Strafraum. Mit vereinten Kräften wurde dieser letzte Ball aus der Gefahrenzone gespielt und der lang ersehnte Schlusspfiff kam.
Die Tossfelder verliessen, nach ihrem sehr guten Spiel, mit hängenden Köpfen das Spielfeld. Hingegen war bei uns der Jubel umso grösser und ausgelassener.

Dass diese Mannschaft am Ende zuoberst in der Tabelle steht, ist natürlich eine riesen Sache. Denn die Spieler sind, ausser dem Torhüter, von den C-Junioren in die obere Alterskategorie gewechselt. Somit sind alle im jüngeren Jahrgang und mussten steht’s gegen ältere Fussballer spielen. Was aber die Mannschaft besonders macht, sind die Charaktere der Spieler. Die Jugendlichen sind steht’s sehr anständig, hilfsbereit und fair. Das Team ist der Star!

Für Neunkich spielten:
Remo Strauss, Mischa Kolb, Patrick Lemme, Markus Ritzmann, Sven Bieri, Michael Weber, Jerome Lehner, Timon Schneider, Rijat Emruli, Timo Schöttli, Paolo Pagliarullo, Nico Börzler, Marco Bösch, Christoph Müller und Lucas Köppli. Samuel Grand fehlte kankheitshalber.

Die Trainer
Peter Schöttli, Riku Aro, Andy Leu