FC Neunkirch gewinnt den Cup nach einem echten Krimi

So sehen strahlende Siegerinnen aus: Die Frauen des FC Neunkirch feiern ihren Erfolg im Schweizer Cup ausgiebig. Gegen den FC Zürich mussten sie aber ordentlich kämpfen – erst im Penaltyschiessen gelang der umjubelte Triumph.

Bild: KEYSTONE/Peter Schneider

Der erste Titel der Vereinsgeschichte ist perfekt. Nach spannenden 120 Minuten gewinnt der FC Neunkirch den Schweizer Cup in einem dramatischen Penaltyschiessen.

Auf der einen Seite der grenzenlose Jubel. Auf der anderen Seite die bittere Enttäuschung. Der Cupfinal in der Tissot-Arena spiegelte mal wieder eindrücklich die grossen Emotionen im Sport wider. Nach 120 Minuten stand es zwischen dem FC Neunkirch und dem FC Zürich 1:1. Das Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen. Und auch da präsentierten alle Spielerinnen Nerven aus Stahl – bis die Zürcherin Lesley Ramseier als 13. Schützin zum Punkt schritt und an Neunkirch-Goalie Maria Korenciova scheiterte. Die Bahn war frei für Patricia Hmirova, die sicher verwandelte und das FCN-Team mitsamt seinem Fantross in ein Meer aus Freude und Glück schoss. Mussten sich die Neunkircherinnen im vergangenen Jahr noch trotz einer engagierten Leistung dem FCZ im Cupfinal geschlagen geben, hatten sie bei der Revanche nun das bessere Ende für sich. Er habe schon vorher geahnt, dass es ins Penaltyschiessen gehen würde, outete sich Beat Stolz als Orakel. Doch auch der FCN-Sportchef musste bei aller Freude zugeben: «Wir haben heute Glück gehabt.» Denn im gesamten Spiel, inklusive Verlängerung, präsentierte sich der FCZ als spiel- und formstarker Gegner. Umso grösser ist die Genugtuung, den historischen Cupsieg eingefahren zu haben. «Wir haben bis zum Schluss immer positiv gedacht», offenbarte Captain Alyssa Lagonia das nicht immer so einfach umzusetzende Erfolgsrezept. Doch nach dem Sieg ist vor dem Traumziel. In den kommenden beiden Ligapartien hat Neunkirch nun noch die Chance, den Meistertitel – und damit das Double – zu holen.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Tobias Erlemann)

Medienpartner