FC Neunkirch 1 schlecht entlöhnt im Spiel gegen den FC Ramsen (FC Ramsen – FC Neunkirch)

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die erste Mannschaft des FCN am 1. Mai von Ramsen auf ihrem Heimsportplatz empfangen. Obwohl über weite Strecken dominant, resultierte für den FCN eine unbefriedigende 2:1 Niederlage.

Man merkte den Neunkirchern an, dass viele Akteure auf Seiten des FCN bereits schon am vergangenen Freitag mit der Jugendliga im Einsatz standen: Der FC Ramsen war folglich physisch klar überlegen. Spielerisch waren allerdings deutlich Vorteile beim FCN auszumachen und so gelang es den Neunkircher 4.-Ligisten auch des Öfteren, gefährlich vor dem Tor der Ramsener in Erscheinung zu treten, jedoch bis dato ohne zählbaren Erfolg.
Die Heimmannschaft beschränkte sich im Wesentlichen auf Konterfussball, was Mitte der ersten Halbzeit mit dem 1:0 Führungstreffer belohnt wurde: Neunkirch war in der Vorwärtsbewegung, erspielte sich einen Eckball, welcher aber vom Heimteam abgefangen wurde. Ramsen hat sofort umgeschaltet, mit zwei, drei klugen Pässen die gesamte Neunkircher Defensive ausgeschaltet und den Konter mit einem ansehnlichen Tor abgeschlossen.

Zur Pause ermunterte das Trainerteam Castiello/Borer die Neunkircher Elf, an ihrer Spielweise festzuhalten. Castiellos Kommentar zur ersten Halbzeit:“ War gut!“ Den Ratschlag der Trainer hat das Auswärtsteam auch in der zweiten Spielhälfte versucht zu beherzigen.
Doch analog zum ersten Ramsener Treffer resultierte auch in den folgenden 45 Minuten aus einer an sich harmlosen Situation das 2:0 für Ramsen. Neunkirch war gerade mit dem Spielaufbau bedacht als eine Unachtsamkeit in den Reihen der Neunkircher Defensive dazu führte, dass Ramsen unerwartet in Ballbesitz kam und sofort den Abschluss suchte: Mit Erfolg, zu Neunkirchs Leidwesen!
Aber auch nach dem zweiten Gegentreffer zeigte der FCN Rückgrat und endlich wurden die Offensivbemühungen der Neunkircher mit dem Anschlusstreffer belohnt: Nach dem Sven „Flash“ Schellenberg mit einem so genannt „tödlichen“ Pass aus dem Mittelfeld herrlich von Fabio Manfrin in Szene gesetzt wurde, zeigte dieser vor dem Ramsener Goal-Keeper keine Blösse und verkürzte zum 2:1.

In der Folge war das Spiel ziemlich zerfahren: Neunkirch -weiter bemüht den Ausgleichstreffer zu erzielen- verstand es nicht, sich entscheidend gegen die Ramsener Abwehr durchzusetzen. Der FC Ramsen lancierte immer wieder brandgefährliche Gegenstösse, konnte aber nicht das vorentscheidende Tor erzielen.

Ein spezieller Dank an unsere beiden Routiniers Thomas Pirags und Peter Schöttli!

Der sehr auffällige Schiedsrichter pfiff nach 90 Minuten ab und Neunkirch ging leer aus. Gelingt es den Neunkircher in den folgenden Spielen an ihrer an sich guten Leistung anzuknüpfen, wird sich mit Sicherheit auch wieder zählbarer Erfolg einstellen.

geschrieben von Fabio Manfrin