FC Flurlingen : FC Neunkirch 0:2 (0:0) (FC Flurlingen 2 – FC Neunkirch 1)

Der FC Neunkirch gewann am Sonntag in Flurlingen das wichtige Auswärtsspiel und entführte die drei Punkte in den Klettgau. Beide Treffer zum 2:0 Sieg wurden durch den B-Junior Cosimo Pinto erzielt.

Es war hochsommerlich warm und es waren sich alle Beteiligten der kapitalen Bedeutung dieses Spieles bewusst. Bei einer Niederlage wäre der FC Neunkirch nochmals tief in den Abstiegstrudel hineingeraten. Durch diesen Sieg hat sich nun die Tabellenlage für die erste Mannschaft des FC Neunkirch deutlich entspannt und die nächsten Spiele können daher auch nervlich etwas ruhiger angegangen werden. Etliche Neunkircher waren als Zaungäste dabei und sie sahen gleich zu beginn einen ambitionierten Gastklub, welcher ganz klar dieses Spiel gewinnen wollte. Mit Lukas Berger bekam Pascal Geyer eine deutliche Verstärkung im Mittelfeld und in die Abwehr wurde mit dem erfahrenen Urs Gasser von der zweiten Mannschaft verstärkt. So war der FC Neunkirch auch mehrheitlich im Ballbesitz und kam auch zu Torschussgelegenheiten. Doch Lukas Berger, Pascal Geyer, Aro Riku und Levis Pereira schossen alle aus guten Abschlusspositionen neben , oder über das Tor. Dies rächte sich fast in der 40. Spielminute, als der FC Flurlingen erstmals dafür aber ganz gefährlich vor Torhüter Dominik Hauer auftauchte. Dieser verhinderte mit einer Glanzparade die Führung für den Gastklub. So wurde mit dem Resultat von 0:0 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit das gleich Bild. Neunkirch, nun mit dem Junior Cosimo Pinto in der Sturmmitte mehrheitlich im Ballbesitz, doch leider weiterhin wenig Zählbares. In der 61. Min. sollte sich dies allerdings ändern. Nach einem Eckball kam Cosimo Pintop in Ballbesitz und bezwang den Schlussmann des FC Flurlingen mit einem satten Schuss zur 0:1 Führung für den FC Neunkirch. Flurlingen war nun zu wenig stark um reagieren zu können.
Ebenso forderten die warmen Temperaturen einen ernormen Kräfteverschleiss was dem FC Neunkirch entgegen kam. Konnte er doch mit René Rüedi und Pascal Gabele nochmals zwei Auswechslungen vornehmen, um so das Tempo hochzuhalten, und vor allem das Spielgeschehen in die Hälfte des FC Flurlingen zu verlagern. Zwei Minuten vor Ende der Partie kam Neunkirch nochmals zu einem Eckball. Kaspar Ehrismann brachte diesen schön in den Strafraum wo Cosimo Pinto zum 0:2 traf.
So gewann der FCN schlussendlich verdient gegen den Tabellenletzten und darf sich berechtigt über die drei Punkte freuen.

FC Neunkirch: Hauser, Manfrin, Kradolfer, Gasser, Moscillo, Bircher, Ehrismann, Berger, Geyer, Aro, Pereira, ( Pinto, Rüedi, Gabele)

geschrieben von Bruno Leu