Favoritenrolle wahrgenommen, erster Auswärtssieg! (FC Blue Stars ZH – FC Neunkirch)

Zum ersten Mal in dieser Saison gingen die U-18 Damen des FC Neunkirch als klare Favoriten ins Rennen. Zugleich fand das Spiel noch auswärts und ohne Trainer Beat Stolz statt. Somit übernahm Betreuerin Debora Gysel das Zepter. Die Favoritenrolle wurde nicht zur grossen Bürde, sondern eine Motivationsspritze für das gesamte Team.

Nachdem das Hinrundenspiel gegen diesen Gegner zu Hause mit 9:0 Toren gewonnen wurde, waren wie schon erwähnt die Rollen klar verteilt. Das von Debora Gysel «gecoachte» Team reiste pünktlich auf der sensationellen Sportanlage Buchlern Zürich an. Besten Dank an alle Fahrer!
Mit der Ankunft öffnete auch der Himmel seine Schleusen und es begann leicht, jedoch kontinuierlich zu regnen. Nachdem Debora Gysel sich zuerst einmal einen Überblick zum Thema Garderobe und Spielfeld verschaffen musste, konnten danach die Vorbereitungen für das Spiel beginnen.

Trotz der vielen Fussball-Spielfelder auf der Sportanlage Buchlern, mussten sich die Neunkircherinnen und die Gegnerinnen auf einem zum Teil stark abfallenden Nebenterrain warm laufen. Alles andere als optimal! Diese Umstände taten der Konzentration keinen Abbruch und die Mannschaft war auf den Anpfiff «ready to play». Neunkirch nahm von der ersten Minute an das Heft des Spiels fest in die Hand und drückte gegen die Damen des FC Blue Stars gleich einmal mächtig aufs Tempo. Es wurde aber auch gleich allen klar, dass heute eine tiefes und schmieriges Terrain vorherrschte. Da war das richtige Schuhwerk gefragt!

So war es in den ersten 25 Minuten der FC Neunkirch, der geschickt über die Flügel die Angriffe auslöste. Während dieser starken Anfangsphase zeigte Ursina Bösch immer wieder ihre Schnelligkeit, und brachte mal für mal auf der rechten Aussenbahn Gefahr in den Strafraum der Zürcherinnen. So war es auch in der 14. Minute, als Ursina Bösch zur Mitte Flankte und Jennifer Gysel den abgefälschten Ball mit einem sensationellen Weitschuss in die obere Torhälfte hämmerte. Zur grossen Freude aller Beteiligten, konnte «Jenny» endlich Ihren ersten Saisontreffer markieren.

In dieser Phase waren die Damen des FC Neunkirch sehr oft nur durch ein Foulspiel zu bremsen. Aus den daraus resultierenden Freistössen, konnte leider kein Torerfolg umgemünzt werden. Nach einer halben Stunde setzten sich die Damen des FC Blue Stars etwas in der gegnerischen Platzhälfte fest, da die Neunkircherinnen für einmal etwas zu tief in ihrem Strafraum standen. Doch die beiden daraus resultierenden Schüsse wurden von der jederzeit aufmerksamen Torfrau Sandra Bruderer problemlos entschärft.
10 Minuten vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters (Bora bora Island), konnte sich Sarina Franco gekonnt über die rechte Seite durchsetzen und mit einem platzierten Flachschuss in die lange Torecke das viel umjubelte 2:0 erzielen. Somit war die Moral des Heimteams gebrochen.

In der Pause verstand es Debora Gysel sehr gut, die Mannschaft nochmals so richtig auf die Gegnerinnen einzustellen. Denn die zweite Halbzeit war praktisch eine Kopie der Ersten. Die Damen des FC Neunkirch erspielten sich eine Chance nach der Anderen, jedoch ohne zählbaren Erfolg. So dauerte es bis zur 70 Minute, ehe «Knippserin» Damara Graf mit ihrem 13. Saisontreffer(!) das verdiente Schlussresultat von 3:0 erzielen konnte.

Danach hätte das «Score» noch weit höher ausfallen können, ja sogar müssen. Vergaben doch Elvira «Elä» Gysel, Sarina Franco, Katharina Probst, Damara und Debora Graf in aussichtsreichster Abschlussposition gute Möglichkeiten. Die letzte Aktion gehörte dann doch noch dem Heimteam, das zu einem gefährlichen Freistoss aus ca. 18 Metern ansetzen konnte. Der sehr gut getretene Ball machte Sandra Bruderer mit einer Glanzparade zu Nichte. Mit dem Schlusspfiff zeigte ich auch die Sonne wieder! 🙂

Jetzt gilt es für die Damen des FC Neunkirch sich gut zu erholen, stehen sie doch jetzt mitten in einer so genannten «englischen Woche». Denn am Mittwoch (26.10.05 / 16.30 Uhr) heisst der Gegner z

geschrieben von Michael Graf