Es fehlte das nötige Wettkampfglück (FC Neunkirch 1 – FC Stammheim 1)

Im Neunkircher Lager war man gewillt, nach der zuletzt schwachen Leistung wieder mal als Sieger vom Platz zu gehen. Die Klettgauer begannen mit einer starken Defensive, konnten sich aber offensiv kaum mal gefährlich in Szene setzen. Wie so oft, wurde statt hinten heraus zu spielen, mit weiten Bällen operiert, die fast alle postwendend wieder zu einem Gegenangriff führten. Das Spiel fand hauptsächlich zwischen den beiden Sechzehnern statt, was die spärlich aufmarschierten Zuschauer natürlich nicht von den Sitzen riss.

Wie in den letzten Partien, waren es die Neunkircher, die den ersten gravierenden Fehler produzierten, als in der eigenen Vorwärtsbewegung der Ball im Mittelfeld an die immer aufsässigen Stammheimer verloren ging und diese ohne lange zu fackeln in der 21. Min. das 0:1 markierten. Schon wieder musste einem Rückstand nachgelaufen werden, was in Anbetracht des heutigen Auftritts der Heimmannschaft ein schwieriges Unterfangen werden musste. Die einzige nennenswerte Aktion aus Neunkircher Sicht, war ein zu recht aberkanntes Abseitstor nach einem der wenigen schnell vorgetragenen Angriffen über die Seite. Auch Die Gäste brachten bis zur Pause nichts, was zu einer echten Torchance hätte führen können, zu Stande.

Die Zuschauer hofften auf eine wundersame Wirkung des Pausentee’s.

Nach einer kurzen Pause pfiff die souveräne Schiedsrichterin zur zweiten Halbzeit an und man spürte tatsächlich etwas mehr Siegeswillen bei den Neunkirchern. Mit nun doch einigen genaueren Bällen in die Offensivabteilung der Klettgauer, konnte doch die eine oder andere Torchance herausgespielt werden. Tore resultierten aber leider keine daraus. Im Gegenteil, nur Dank einer herrlichen Aktion von Keeper Hauser in der 52. Min. konnte nach einem gefährlichen Konterangriff der Stammheimer das 0:2 vermieden werden.

Weiterhin mit offensivem Spiel häuften sich nun die Chancen auf Neunkircher Seite und Pereira in der 60. Min. und Pinto 5 Minuten später, nach einem schönem Durchspiel von Aro, vergaben beste Chancen zum fälligen Ausgleichstreffer. Es wollte heute nicht klappen mit dem Tore schiessen. Auch nach diversen Ein- und Auswechslungen, die meiner Meinung nach das Spiel eher hemmten, fand leider kein Ball den Weg ins Stammheimer Tor.

Besser machten es dann die Gäste in der 81 Min., als sie einen weitere Konterchance, diesmal nicht ungenutzt liessen und das entscheidende 0:2 erzielten. Das war’s dann auch, denn die letzten 10 Min. glaubte keine der beiden Mannschaften mehr an einen Treffer und so waren alle froh über den pünktlichen Abpfiff der schönen Frau in Schwarz. Es gilt jetzt in den nächsten Spielen die nötigen Punkte ein zu fahren, um nicht unnötig in den Abstiegsstrudel zu kommen. Wenn das Glück nicht selber kommt, muss es halt erkämpft werden.

Neunkirch spielte in folgender Formation:
Hauser, Anderegg, Aro, F. Wehrli, T. Wehrli, Manfrin, Geyer, Amhof, Pinto, Pereira, Moscillo (Graf, Schütz, Leonard, Serifi)

geschrieben von Jürg Müller