Erstes Spiel mit den neuen Tenues (FC Neunkirch – FC Oberwinterthur)

Am Samstag den 26. August haben die Junioren B des FC Neunkirch die lange ersehnten neuen Tenues in Empfang nehmen können. Das warten hat sich gelohnt, jetzt sind wir stolz auf unsere schönen Trikots. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an den Sponsor Walter Schudel, für sein Engagement für die Junioren des FC Neunkirch.

Der Saisonstart der B-Junioren verlief nicht ganz nach Wunsch, die sowieso schon sehr kurze Vorbereitung (nur 20 Tage) wurde durch Klassenlager noch erschwert. Anfangs hatten wir komfortable 22 Spieler im Kader, wovon 5 Beringer. Leider haben sich bis jetzt 8 Spieler abgemeldet, die Gründe: keine Lust, verletzt, Schule und weitere.

Am Mittwoch hatten wir dann unser erstes Spiel, im Regionalcup trafen wir auf den FC Diessenhofen. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache, da wir als 1. Stärkeklasse Mannschaft, den Gegner aus der 2. Stärkeklasse eigentlich schlagen sollten. Da wir an diesem Abend einige Absenzen hatten (Schullager), umfasste unser Kader genau 11 Spieler. Das Spiel verlief lange Zeit recht ausgeglichen, es war uns aber nie möglich das Spieldiktat zu übernehmen. Negativ bemerkbar machte sich auch, dass wir keine Auswechselspieler einsetzen konnten. An diesem Abend zeigten gleich mehrere Spieler nicht ihr bestes Spiel, böse Zungen sprachen sogar von Arbeitsverweigerung. Das Resultat spiegelte dann auch den Spielverlauf wieder, lange waren wir an den Gegnern dran, am Schluss aber doch deutlich geschlagen.

Mit diesen Vorzeichen bereiteten wir uns auf unser erstes Meisterschaftsspiel am Samstag vor. Die erste Überraschung erlebten wir schon in der Garderobe. Jules Müller brachte uns die neuen Tenues, die wir mit viel Applaus in Empfang nahmen. Wir ,das Trainerteam, gingen mit gemischten Gefühlen in unser erstes Meisterschaftsspiel, mussten wir doch neue Spieler integrieren und mit nur einem Auswechselspieler war unser Kader wieder sehr schmal.

Das neue Tenue und die gute, sehr konzentrierte Vorbereitung zeigten eine ganz andere Mannschaft als noch am Mittwoch. Von Beginn weg spielten wir sehr aggressiv und konzentriert. Der Gegner, FC Oberwinterthur, bekundete bei hohen Bällen einig Mühe, und so eröffneten sich uns immer wieder gute Torchancen. In der ersten Halbzeit konnten wir den Gegner dominieren und erzielten dann auch noch vor der Halbzeit das verdiente 1:0. Leider haben wir den Faden anfangs 2. Halbzeit ein wenig verloren und so verlief das Spiel lange ausgeglichen, ohne grössere Torchancen für beide Teams. Unserer Mannschaft müssen wir ein dickes Kompliment aussprechen, dass sie in dieser entscheidenden Phase des Spiels, tollen Einsatz gezeigt, und als Team überzeugten haben. Mitte der 2. Halbzeit konnten wir das Spieldiktat wieder übernehmen und folgerichtig auch den zweiten Treffer erzielen.

In der teilweise hektischen Schlussphase behielten unsere Spieler einen kühlen Kopf und brachten das Resultat souverän ins Trockene. Unsere Mannschaft zeigte ein sehr gutes Spiel und wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben, wenn wir an der gezeigten Leistung vom Samstag anknüpfen können, werden wir mit diesem Team noch weitere positiven Überraschungen erleben.

Die Trainer
Dieter Düwel