Erster Sieg in der Finalrunde

FC Neunkirch : FC Staad 4:1 (3:1)

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend sein erstes Heimspiel in der Finalrunde der Nationalliga A , verdient mit 4:1 Toren. Die Tore schossen Anna Maria Tangorra 2x, Lisa Marie Remmele und Dana Feckova.

Zu Beginn des Spiels wurden die Frauen des FC Neunkirch von der offensiven Spielweise der Gäste aus Staad überrascht. Daraus resultierte auch schon in der 7. Minute die 0:1 Führung durch Meike van Elten. Durch diesen frühen Gegentreffer geschockt gelang dem Heimteam lange nichts mehr und es war wenig konstruktives zu sehen. Allmählich bekamen aber die Städtlikickerinnen das Spiel besser unter Kontrolle und es war vor allem die Achse mit Ramona Kopsca, Lisa Marie Remmele und Dana Feckova, welche nun das Diktat übernahmen und so auch ihren Mitspielerinnen Tormöglichkeiten eröffneten. So in der 24. Minute als nach einem ungenügend abgewehrten Eckball der Gäste, Anna Maria Tangorra mit einem satten Weitschuss den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. In der 24. Minute gar das 2:1 durch Dana Feckova. Geschickt umspielte sie die Gästetorhüterin und platzierte ihren Schuss im leeren Tor. Praktisch im Anschluss, in der 32. Minute, startete Lisa Marie Remmele zu einem Sololauf, welchen sie mit der 3:1 Führung für Neunkirch abschloss. Die Neunkirchespielerinnen drängten weiterhin auf das Tor von Staad, doch zu einem weiteren Torerfolg vor der Halbzeitpause reichte es nicht mehr. So wurde mit dem Spielstand von 3:1 in die zweite Halbzeit gepfiffen. Es war wieder Anna Maria Tangorra welche in der 49. Minute das 4:1 erzielte. Geschickt düpierte sie die Torfrau aus Staad und schlänzte den Ball sicher in die Maschen. Das Spiel war nun entschieden und flachte auch deutlich ab. Fehlzuspiele häuften sich auf beiden Seiten und durch zum Teil doch gröbere Fouls gab es auch etliche Spielunterbrüche. Chancen zu weiteren Tormöglichkeiten hatte vor allem der FC Neunkirch. Doch gute Möglichkeiten wurden zum teil aus besten Abschlusspositionen vergeben. So blieb es beim 4:1 für das Heimteam. Mit diesem Sieg haben die Frauen des FC Neunkirch ihre Finalrunde in der Nationalliga A, positiv begonnen. Gespannt darf man nun auf die weiteren Auftritte schauen. Die nächsten Gegner in den nächsten Spielen sind nun der FC Basel und der FC Zürich.

Von Bruno Leu