Erster Heimsieg geschafft (FC Neunkirch 1 – SV Schaffhausen 3)

Bei nasskaltem Herbstwetter gewann der FC Neunkirch am Sonntagmorgen das wichtige Spiel gegen die SV Schaffhausen mit 3:1 Toren. Das Matchwinner Duo für Neunkirch waren Luca Roth mit 2 Toren und Andy Leu mit einem Tor und einem Assist.

Erfreulich viele Zuschauer waren gekommen um sich wichtige Spiel des FC Neunkirch anzusehen. Die Ausgangslage war klar. Die drei Punkte mussten in Neunkirch bleiben, wollte man nicht wieder in den Abstiegstrudel geraten. Neunkirch begann das Spiel sehr konzentriert und man merkte, dass der Wille sein Bestes zu geben vorhanden war. So kam es auch schon nach wenigen Sekunden mit dem ersten Angriff zu einer Möglichkeit für das Heimteam in Führung zu gehen. Die SV Schaffhausen entpuppte sich aber, vor allem in der ersten Halbzeit als unangenehmen Gegner. Immer wieder konnte sie die Angriffe der Neunkircher stoppen und zu gefährlichen Kontern überleiten. So auch in der 18. Minute wo die Verteidigung von Neunkirch nur noch zu einem Eckball klären konnte. Dieser wurde anschliessend durch einen Stürmer der SV Schaffhausen direkt verwertet und plötzlich hiess es 0:1 für die Gäste aus Schaffhausen. Es dauert lange bis sich Neunkirch von diesem Schock erholte und die wenigen Chancen wurden meist durch mangelnde Durchsetzungskraft vergeben. In der 25. Minute wurde David Stolz im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied sofort auf Penalty. Luca Roth verwandelte diesen souverän und der Gleichstand war wieder hergestellt. Mit diesem Resultat ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit war es Andy Leu welcher in der 47. Minute nach einem Eckball die 2:1 Führung für den FC Neunkirch schoss. Das Spiel war durch diesen Treffer entschieden den die SV Schaffhausen hatte an diesem Sonntag nichts mehr hinzu zu setzen um das Spiel nochmals zu kehren. Der FC Neunkirch erspielte sich nun Chance um Chance, doch es dauerte bis zur 85. Minute bis wieder Luca Roth nach Zuspiel von Andy Leu zum Schlussresultat von 3:1 einschiessen konnte.

Der FC Neunkirch zeigte an diesem Sonntag zum Teil sehr schöne Spielzüge. Die Chancenauswertung ist aber nach wie vor ungenügend und hier gilt es für die nächsten Spiele anzusetzen.

FC Neunkirch: Hauser, Timo Wehrli, Fabio Wehrli, Geyer, Leu, Reiner, Pinto, Wildberger, Stolz, Roth, Graf, (Schütz, Moscillo, Saller, Kress)

geschrieben von Bruno Leu