Erste Mannschaft erlebt hohen Sieg im Spitzenkampf der Db-Junioren (FC Neunkirch b – FC Mönchaltdorf c)

Heute sollte sich zeigen, ob unsere Champions die Meisterschaft vorzeitig für sich entscheiden konnten oder ob die Siegesserie reissen würde. Dieses Vorhaben nahmen unsere Kids unter den Augen von ca. 50 Zuschauern in Angriff. Unter diesen Zuschauern war die gesamte erste Mannschaft, auch Trainer Reto Schöni und Papa Franco waren anwesend, sogar Vizepräsident Bruno Leu kam um unsere Jungs (und natürlich auch Julia) lautstark zu unterstützen. Die erste Mannschaft war im Zuge der Aktion „erste Mannschaft schwärmt aus“ das Spitzenspiel sehen gekommen.
Unser Team begann mit folgender Aufstellung: Mätthi – Tobia, Patrick Nico – Julia, Kay, Pascal – Yannick, Gian und Auswechselspieler waren Colin und Romeo.
In der siebten Minute die erste Chance für uns. Gian konnte einen Abstoss des Torhüter abfangen und zog direkt mit links ab, doch scheiterte er am Torhüter.
Erst in der 15. Minute bot sich uns die nächste Gelegenheit. Nach einem herrlichen Zusammenspiel durch die Mitte, zog Gian wieder direkt ab, doch sein Abschluss landete im Aussennetz.
Bis dahin war es noch kein grosses Fussballspiel. Doch drei Minuten später gelang uns der Führungstreffer. Kay lancierte Gian, der von der Mittellinie her loszog, sich gegen die Gegner behauptete und von der Strafraumgrenze aus in die weite untere Ecke traf.
Fünf Minuten später benötigten wir allerdings ein wenig Glück. Durch einen schnell vorgetragenen Konter gelang es einem gegnerischen Stürmer unsere 3-er Abwehr zu durchbrechen und zog anschliessend aus zehn Metern ab. Er traf allerdings nur den Pfosten und von dort sprang der Ball genau in Mätthi‘s Hände.
Nur eine Minute später kamen wir zu einer Ecke. Diese wurde schön zur Mitte getreten und senkte sich in der Mitte, was zu einem kleinen Durcheinander führte. Rome passte in diesem Durcheinander zu Colin. Sein Bogenschuss landete leider nur an der Latte, dann am Innenpfosten und von dort sprang der Ball wieder raus. Einige 1-Spieler sahen den Ball im Tor, doch Schiedsrichter David Stolz war nicht ihrer Meinung. Nach diesem Schuss war aber noch nicht Schluss mit dieser Aktion. Romeo kam nämlich noch zum Nachschuss, dieser landete allerdings um wenige Zentimeter neben dem Tor.
Danach lief in der ersten Halbzeit nichts mehr. Und alle waren froh sich ein wenig in der Kabine aufzuwärmen.
Nach nur zwei Minuten im zweiten Umgang wurde Patrick Hägi knapp nach der Mittellinie gefoult und schoss den anschliessenden Freistoss gleich selbst. Sein Laser landete leider nur auf der Latte, aber was war das für ein Geschoss!
Es dauerte aber wieder einige Zeit bevor das Spiel dann so richtig losging. In der 52. Minute hatte Patrick wiederum einen Freistoss aus der eigenen Hälfte. Der Gegner stellte die Abseitsfalle auf der Mittellinie, doch wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein. Denn so bot sich Yannick die Chance seine Schnelligkeit auszuspielen und allein auf den Torhüter loszuziehen. Der Goalie zögerte einen Moment zu lange, sodass Yannick ihn mit einem schönen Heber überwinden konnte.
Nur sechs Minuten später spielte Yannick mit Kay einen Doppelpass und flankte den Ball auf die andere Seite zu Gian. Dieser behauptete sich gegen einen Verteidiger und schob zwischen den Beinen des Torhüters zum 3:0 ein. Man muss allerdings zugeben, dass Gian wohl etwa einen halben Meter im Abseits stand, was dem Tor einen etwas schlechten Beigeschmack gab.
In der 62. Minute wurden Mätthi’s Gebete erhört und er durfte endlich aus dem Tor. Er wurde durch Patrick ersetzt, der auch auf dieser Position seine doch vorhandenen Talente zeigte.
Und Mätthi brauchte nur drei Minuten um sein Tor zu schiessen. Yannick eroberte sich einen verlorenen Ball zurück und passte ihn auf den ersten Pfosten, wo Mätthi wartete, den Ball annahm und aus der Drehung das Tor erzielte.
Weitere drei Minuten später schoss Yannick von der Strafraumecke. Der Torhüter liess den Ball für ihn unglücklich Abprallen, was zur perfekten Vorlage für Gian wurde, der zum 5:0-Schlussstan

geschrieben von Kevin Callegari