Erneute unnötige Heimniederlage (FC Neunkirch 1 – FC Ramsen 1)

Der FC Neunkirch verlor am Sonntag sein Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten FC Ramsen mit 2:3 Toren. Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen, oder Biss, wäre ein Unentschieden oder gar ein Sieg möglich gewesen.

Bei schönstem Fussballwetter begann der Gast aus Ramsen sehr aminiert und setzte den Heimklub sofort arg unter Druck. Es war dem Torhüter Kevin Callegari zu verdanken, dass diese Phase unbeschadet überstehen werden konnte. Rettete er doch mehrmals mit guten Paraden und verhinderte so die Führung für den FC Ramsen. In der 27. Minute dann doch eher überraschend die Führung für den FC Neunkirch. Praktisch zum ersten Mal über die Mittellinie sah sich Andreas Schütz mit einem Konter plötzlich alleine vor dem Ramsener Torhüter. Sein Schuss wurde noch pariert doch den Abpraller konnte sein Bruder Roman Schütz dann souverän zur 1:0 Führung verwerten. Ramsen reagierte vehement doch der FC Neunkirch konnte diese knappe Führung in die Pause retten.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Ramsen prägte das Spiel, doch viel konstruktives bekam man von beiden Teams nicht zu sehen. In der 55. Minute bekam die Abwehr des FC Neunkirch den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone und schlussendlich schoss ein Ramsener den nicht unverdienten Ausgleich zum 1:1. In der 68. Minute nach einem Foul gar ein Penalty gegen den FC Neunkich und schon war Ramsen sogar in Führung gegangen.
Das Spiel schien nun entschieden. Der FC Neunkirch glaubte zu wenig an seine eigenen Möglichkeiten und der FC Ramsen war froh, dieses Resultat über die Zeit und damit die drei Punkte nach Ramsen zu bringen. In der 81. Minute noch das 1:3 und in der 88. Minute noch das 2:3 waren daher eher als Zugaben anzusehen.
Der FC Neunkirch muss nun sich für die nächsten Spiele einmal selbst seine eigene Motivationsfrage stellen und ob ein Spiel einfach absolviert werden muss, oder ob man es auch gewinnen könnte. Darüber nachzudenken dürfte sich lohnen, damit der Ligaerhalt nicht plötzlich noch zu einem Thema wird.
FC Neunkirch: Gallegari, Riku, Mosqillo, Wildberger, Wehrli, Manfrin, Geyer, Savic, R.Schütz, A.Schütz, Stolz, (Graf, Sulmati)

27. Min. A.Schütz 1:0
55. Min. Förderer 1:1