Erkämpfter Sieg nach komfortabler Führung (Sporting Club Schaffhausen a – FC Neunkirch a)

Wir wussten bereits vor Spielbeginn, dass das heutige Spiel nicht einfach werden würde, doch das Spiel begann, wie das Wetter war: hervorragend. Bereits in der ersten Minute konnte Romeo nach einer zur Mitte abgewehrten Flanke zum 1:0 einschiessen. Die Flanke kam vom sehr aktiven Kay, der sein bestes Saisonspiel zeigte. Nach einem fragwürdigem Freistoss, den Sporting verwandelte stand es nach etwas mehr als 3 Minuten schon wieder 1:1. Gleich nach dem Anspiel hatte Kay mit einem Schuss die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch er traf nur den Pfosten. Dafür machte es Colin nur Sekunden später besser. Nach einem schönen Pass von Kay konnte der freistehende Colin nur noch einschieben. So stand es nach einer ereignisreichen Anfangsphase 2:1 für unsere Champions.

Doch nach knapp zehn Minuten war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit, denn nach einer Ecke konnte der gegnerische Stürmer im Getümmel zum erneuten Ausgleich einschieben. Als Pascal dann einen gefährlichen Steilpass abfing, bekam er einen Tritt ins Gesicht und es musste schon schlimmeres befürchtet werden, doch er konnte glücklicherweise weiterspielen. Auch nach dem zweiten Gegentreffer und der Schrecksekunde zeigten unsere Jungs (und unser Mädchen 🙂 ) Moral und schossen innert einer Minute gleich zwei Tore. Zuerst war es Patrick Hägi, der in der 13. Minute von einem Fehlpass des Gegners profitierte und anschliessend konnte Tobi nach einer wunderbaren Flanke von Yannick zum 4:2 einschiessen.

Das Spiel wog nun hin und her. Beide Teams blieben steht gefährlich, aber es schaute nichts Zählbares heraus, auch weil Pascal immer wieder die gefährlichen Steilpässe abfing. Nach 22 Minuten musste Gian, ausgewechselt werden, weil ein Gegner ihm aufs Knie gestanden war. Wieder musste schlimmeres befürchtet werden, doch Gian konnte noch in der ersten Halbzeit wieder mittun. Zwei Minuten nach Gians Verletzung wäre beinahe das 5:2 gefallen, doch Yannick traf leider nur das Gehäuse. Wenige Sekunden vor der Pause schlug der Sporting-Goalie den Ball in Richtung des freien Stürmers. Romeo unterband den schnellen Gegenstoss indem er mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Ball wieder zurückschlug. Der Ball aber sprang vor dem Torhüter auf und über ihn hinweg, was das 5:2 bedeutete – ein wirklich schönes, aber auch etwas glückliches Tor.

So ging es in die Pause, wo die Trainer vor Überheblichkeit mahnten. Zu Beginn spielte unser Team auch so weiter, wie in der ersten Halbzeit, doch konnten sie kein weiteres Tor erzielen. Auch nicht nach 41 Minuten, als Julia mit einem herrlichen Schuss den Torhüter prüfte. Dessen Abpraller landete genau vor den Füssen von Patrick, doch der brachte den Ball nicht im Kasten unter. Zwei Minuten später bekamen wir stattdessen den dritten Gegentreffer. Unsere Abwehr stand zu hoch und vergass den gegnerischen Stürmer, der auch Pascal keine Chance liess. Wieder nur zwei Minuten später wälzte sich ein gefoulter Gegenspieler am Boden. Unsere Stürmer gingen sofort zu ihm, um ihm zu helfen. Auch der Schiri kam dazu und schaute auf den verletzten Spieler und nicht aufs Spiel, doch dieses lief weiter. Im Glauben das Spiel sei unterbrochen, blieben unsere Verteidiger stehen und der Sporting Spieler konnte sein Tor zum 3:5 kopieren.

Nun begannen wir ein wenig hektisch zu werden. 50 Minuten war gespielt, als es schliesslich so kam, wie es kommen musste. Mätthi dribbelte als hinterster Mann, verlor den Ball und wieder wurde durch einen Steilpass der freie Stürmer angespielt. Das Tor fiel genau gleich wie die beiden vorhergehenden. Sporting hatte das Spiel gedreht. Genau vor diesem Szenario hatten die Trainer in der Pause gewarnt und dennoch trat es ein. Solche Spiele gehen normalerweise gar noch verloren, aber nicht heute. Fünf Minuten vor Schluss zirkelte Mätthi mit einem Laserschuss den Freistoss in die obere linke Ecke. Die Freude bei Spielern, Trainern und Supportern war riesig. Doch es kam noch besser. 3 Minuten später löschte wieder Mätthi die letzte Hof

geschrieben von Kevin Callegari