Erfreulicher Punkt zur Winterpause (FC Widnau – FC Neunkirch)

Auf der schönen Sportanlage von Widnau schien bei der Ankunft eine warme Sonne. Bis zum Anpfiff war der Himmel dann aber stark bedeckt. Zur Pause schien die Sonne auf Neunkircher Seite, nach 90 Min. trennten sich die Mannschaften mit einem aufs ganze Spiel gesehen gerechten Unentschieden.

Nach anfänglichem Abtasten, das Spiel lief mehrheitlich rund um das Mittelfeld ab, übernahm der FC Widnau die Ballkontrolle. Die Neunkircherinnen – durch verletzungsbedingte Absenzen auf einigen Positionen umgestellt – wirkten zu diesem Zeitpunkt noch ein bisschen statisch und so konnte sich der Gegner gute Möglichkeiten erarbeiten. Der Ball zirkulierte genau und die Breite des Feldes wurde gut genützt. Nach einem Abschluss, der am Tor vorbei ging, konnte die Neunkircher Torfrau Sandra Bruderer zweimal glänzend retten. Die erste gefährliche Szene für den FCN nach 20 Minuten. Ein Steilpass auf Karin Schmid wurde von der Torhüterin von Widnau knapp antizipiert. Der Pausentee war schon vorbereitet als Sarina Franco einen öffnenden Pass zu Denise Storrer spielte, die nutzte den freien Raum zum Abschluss: der Ball wurde immer länger und senkte sich über der Torfrau zum 1:0 Pausenresultat!

Die Widnauerinnen stellten in der zweiten Halbzeit auf eine dreier Verteidigung um. In der 48. Minute musste der FC Neunkirch grosses Glück in Anspruch nehmen. Ein Distanzschuss sprang von der Latte auf die Linie. Die Klettgauerinnen waren nun wach und konnten das Spiel an sich reissen. Die grösser werdenden Räume wurden geschickt ausgenützt. Karin Schmid, Sara Stolz und erneut Sarina Franco konnten die Chancen aber nicht verwerten. In der 80. Minute die grosse Ausgleichsmöglichkeit für Widnau. Die schnelle Stürmerin von Widnau Jasmine Breu konnte sich durchsetzen, der diagonale Ball rollte jedoch um Zentimeter ins Aus. Nach 85 Minuten ein Freistoss gepfiffen vom nicht immer souveränen Schiedsrichter. Der scharfe und angeschnittene Schuss findet den Weg über die knapp gestellte zwei Frau Mauer direkt ins Tor zum Ausgleich.

Die letzten Minuten waren ein offener Schlagabtausch, mit Match entscheidenden Chancen auf beiden Seiten. Es blieb beim leistungsgerechtem Unentschieden. Das Unterhaltsame und auf gutem Niveau ausgetragene Spiel erbrachte einen wichtigen und verdienten Punkt. Die Winterpause kann nun kommen; im Wissen, dass die Mannschaft nicht nur mithalten, sondern auch mitspielen kann!

Für Neunkirch spielten:
Sandara Bruderer; Tamara Becker, Joana Schmidlin, Lisa Remmele, Steffi Storrer (Elvira Gysel 80. Min.); Denise Storrer, Jennifer Gysel, Nicole Saller (Lea Marquetant 60. Min.), Sara Stolz; Sarina Franco, Karin Schmid (Tugce Arioglu 71. Min.)

geschrieben von Sir Masanura