Erfolgreicher Start in die Frühjahrs-Saison

Erst nach den Frühlingsferien durfte unsere Mannschaft der Junioren Eb endlich in die Saison starten. Nach dem Rückzug des FC Feuerthalen und der witterungsbedingten Absage des Spiels gegen den FC Flurlingen ging es am vergangen Mittwochabend endlich los. Zwar standen die Wettervorzeichen nicht unbedingt günstig, aber diesmal hielt die Jungs und Mädels nichts mehr. In einem engagierten und in der zweiten Halbzeit meist überlegen geführten Spiel bezwangen sie den FC Lohn auswärts mit 4:1.

Gleich von Beginn weg legte der FC Neunkirch los und erzeugte viel Druck auf das gegnerische Tor. So war das 0:1 eine logische Folge. Mit Einsatz wurde der Ball bereits beim Aufbau des Gegners zurückerobert. Herrlich frei gespielt, schloss Romy kaltschnäuzig ab. In der Folge wurden einige Chancen vergeben. Der FC Lohn fand zu seinem Spiel und machte nun seinerseits Dampf auf unser Tor. Erste Chancen konnten noch abgewehrt werden. Doch dann stifteten sie einige Verwirrung in unserer Verteidigung. Prompt nutzte der ungedeckte Mittelstürmer des FC Lohn seine Freiheiten zum Ausgleich genutzt. Er schob den Ball unhaltbar an unserem Torwart Micha vorbei. In der Folge entwickelte sich ein reger Schlagabtausch ohne Torfolge. Der FC Lohn verzeichnete sogar einen Pfostenschuss.

Nach dem Seitenwechsel legte der FC Neunkirch wieder mit viel Tempo los. Die Angriffsreihe mit Romy, Rebekka und Till beschäftigte die Verteidigung des FC Lohn enorm. Mit einem sehenswerten Sturmlauf stellte Romy schon bald auf 1:2. Dabei erwischte sie den gegnerischen Torwart mit einem überlegten Schuss in die weite Torecke. Kurz darauf beanspruchte der FC Lohn das volle Glück, als ein weiterer Schuss von Romy an den Pfosten knallte. Immer wieder wurde die Angriffslinie von den aufrückenden Abwehrspielern unterstützt, so dass es dem FC Lohn kaum gelang, sich zu befreien. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurde einmal mehr der Ball im Mittelfeld erkämpft und gleich in den Angriff gespielt. Salome zog aufs Tor und liess dem Torwart im Stile einer echten Goalgetterin keine Chance. Auch nach dem 1:3 blieb der Druck und die Konzentration hoch. Die Verteidiger um Micha, Manuel und Leslie fingen die Angriffe des Gegners sicher ab. Nicci, der in der zweiten Halbzeit für Micha das Tor hütete, strahlte bis auf wenige Ausnahmen genauso wie sein Goalie-Partner die nötige Sicherheit aus. Vorne vergab Kai in kurzer Folge zwei 100-prozentige. Schöne erspielte er sich die Chancen. Kurz vor Schluss traf Micha mit einem herrlichen Schuss aufs nahe hohe Eck nach einem von Till getretenen Eckstoss zum Endstand von 1:4.

Die Equipe der Junioren Eb des FC Neunkirch verdiente sich den tollen Einstand in die Saison mit einer soliden Teamleistung. Die Disziplin und Spielfreude sowie die Klasse der einzelnen Spielerinnen und Spieler liessen keinen Zweifel über den Ausgang des Spiels.

geschrieben von Gregor Wanner