Erfolgreicher KiFu-Trainerkurs in Neuhausen

Am Freitag und Samstag, 15./16. April 2005 fand der Trainerkurs für Kinderfussball (KiFu) statt. Der Kurs wird vom Fussball Verband der Region Zürich (www.fvrz.ch), zu welchem auch die Schaffhauser gehören, angeboten. 36 Nasen fanden sich im Rosenberg-Schulhaus in Neuhausen ein. Mit Jürg Müller, Urs Wehrli, Marco Piccolin, Markus Leemann und mir war die Trainergilde unserer F- und E-Junioren prominent vertreten.

Als Erstes ging es darum, mit den heutigen Anforderungen an einen KiFu-Trainer vertraut zu werden. Dabei wurden Themen behandelt wie „Das Kind verstehen“, „Kindsschutz“, Philosophie des SFV für KiFu und die GAG-Trainingsmethode mit 4-er-Drills, etc. Aus organisatorischen Gründen wurde sehr viel Theorie mit Vorträgen in den ersten Kurstag gepackt, so dass nur noch für die letzten zwei Stunden Zeit blieb, um auf dem Rasen auch noch etwas Praxis zu erfahren. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten wir eine Lektion für ein Mustertraining. Der 4-er-Drill durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen. Natürlich durfte nach dem sonnigen Tag, den wir drinnen mit Schulbank drücken verbrachten, eine Abkühlung mit einem Gewitterregen nicht fehlen.

Am zweiten Tag stiegen wir nochmals mit einem Theorieblock ein. Dr. Ernst A. Hegi vermittelte uns einen kurzen Einblick in wichtige sportmedizinische Erkenntnisse. So wissen wir nun, wie wir am einfachsten und wirkungsvollsten einen Eiswickel für Prellungen und Verstauchungen anbringen. In der zweiten Hälfte des Samstagmorgens durften wir dann wieder ran an die Bälle. Wir erhielten eine weitere Musterlektion mit 4-er-Drill.

Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Metropol erhielten wir vom Kursleiter einen Drill der besonderen Art, wobei er uns vor allem vorführte, wie fit er mit seinen 62 Lenzen noch war, und vielmehr, wie alt wir trotz unserer Jugend aussahen…Zum Abschluss wurde auch noch das Thema „Umgang mit Schiedsrichtern“ angesprochen. Und weil wir alle ganz brav waren, erhielten wir einen Ausweis mit der Kursbestätigung.

Wir bedanken uns bei den Referenten Göpf Künzle, Ernst Graf, Dr. Ernst A. Hegi für die kompetenten Vorträge, bei den Trainern Axel Thoma, Peter Traber und Boro Kuzmanovic für die spannenden Trainingseinheiten und last but not least bei Hans-Jörg Weibel für die spritzige, allerdings manchmal etwas unter der Gürtellinie, aber stets souveräne Kursleitung.

Ebenso bedanken wir uns bei der JuKo des FC Neunkirch, dass man uns die Teilnahme am KiFu-Kurs ermöglichte und damit ein Zeichen für die Qualität des Kinderfussballs im Verein setzt.

Gregor Wanner