Enttäuschender FC Neunkirch in Flurlingen (FC Flurlingen 1 – FC Neunkirch 1)

In seinem bisher schwächsten Spiel in dieser Saison verlor der FC Neunkirch am Sonntag gegen den sich in Abstiegsgefahr befindenden FC Flurlingen mit 3:1 Toren.

Bei herrlichem Fussballwetter hatte es doch etliche Zuschauer aus dem Klettgau welche das Spiel am Sonntagmorgen in Flurlingen besuchten. Doch was der FC Neunkirch nach den ersten 25. Minuten, wo er den Gegner klar dominierte und sogar in der 4. Minute nach herrlicher Vorarbeit von Routinier Michael Graf, das 0:1 durch Fabricio Moscillo erzielen konnte, zeigte, war zum Teil schlichtwegs desolat und für die angereisten Zuschauer eine Zumutung. Nach einem tollen Kopfball von Fabrizio Moscillo an den Pfosten, durfte der FC Neunkirch einen Eckball treten. Ab diesem Eckball gab der FC Neunkirch das Spiel aus der Hand, wurde doch dieser Eckball zum gefährlichen Konter der Einheimischen, der erst von Sandro Saller im 16 Meterraum gestoppt werden konnte, jedoch nur mittels Foulspiel. Penalty für Flurlingen! Trotz Wiederholung der Ausführung, lies sich der Schütze nicht 2 Mal bitten, es stand 1:1.

Wie schon erwähnt, erlebten die Klettgauer ab diesem Moment einen totalen Filmriss. Es klappte gar nichts mehr und die Verunsicherung war spürbar. Kurz vor der Pause gelang dem FC Flurlingen auch noch der Führungstreffer mit einem viel zitierten Sonntagsschuss. 10 Minuten vor Schluss leitete Captain und Geburtstagskind Pascal Geyer einen schönen Angriff über die linke Seite vor, wo Aro Riku den Ball etwas zu ungenau zur Mitte spielte, so dass die beiden freistehenden Stürmer Michael Graf und Fabrizio Moscillo den Ausgleich nur ganz knapp verpassten.

Praktisch im Gegenzug fiel die Entscheidung, 3:1. Nicht einmal die Resultatskosmetik wollte mehr gelingen, konnte doch Fabrizio Moscillo kurz vor Schluss, nach schönem Zuspiel von Michael Graf alleine auf den Torhüter los sprinten, doch er Ball rutschte am Pfosten vorbei. Mit diesem Resultat war der FC Neunkirch noch gut bedient. Es passte an diesem Sonntag im Spiel des FC Neunkirch einfach gar nichts zusammen und auch der scheidende Trainer Uwe Deckert scheint keine grossen neuen Impulse auf das Spielgeschehen mehr geben zu können. Die Tore des FC Flurlingen vielen allesamt nach individuellen Fehlern einzelner Neunkircher Spieler. Hätte Torhüter Dominik Hauser, der sich seit Wochen in einer glänzenden Verfassung befindet, sich dem Spielniveau seiner Vorderleute angepasst, hätte es auch ein Debakel geben können. Es ist zu hoffen, dass sich die Spieler nun sofort auf ihr wirkliches Können zurückbesinnen und so doch noch zu einem einigermassen konstruktiven Abschluss dieser Saison finden. Gelegenheit dazu gibt es ja schon am nächsten Donnerstag, wo das Nachtragsspiel im Reiat gegen den FC Lohn ansteht.

FC Neunkirch: Hauser, Anderegg, Manfrin, Reiner, Saller, Wehrli F.(Pereira), Aro, Geyer, Aro, Amhof (Schütz A.), Graf

geschrieben von Bruno Leu