Englische Wochen für unsere B-Junioren (FC Neunkirch- FC Phönix Seen)

2 englische Wochen zum Abschluss der Saison erfordern nochmals die volle Konzentration unserer Mannschaft.

Am Freitag den 15 Juni hatten wir in der Meisterschaft Phönix-Seen zu Gast. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir sie aber noch 5:2 bezwingen.

Am darauf folgenden Mittwoch stiessen wir mit Ellikon-Marthalen auf einen uns technisch überlegenen Gegner. Trotz unseres grossen kämpferischen Widerstandes hiess es am Schluss 3:1 für den Gegner. Bereits 3 Tage später, am 23.06 hatten wir unser vorletztes Meisterschaftsspiel gegen die Spielgemeinschaft Feuerthalen-Thayngen auszutragen. Am 75- jährigen Jubiläum des FC Feuerthalen herrschte tolle Fussballatmosphäre.

Beim Anpfiff wurden alle Spieler namentlich über die Lautsprecheranlage vorgestellt, was sicherlich alle Akteure zusätzlich motivierte. Der starke Rückenwind an diesem Tag konnte jedoch von unseren Stürmern nicht clever genutzt werden, landeten doch fast alle hohen Bälle beim gegnerischen Torwart oder im Aus.

Unser Gegner konnte dagegen sogar in der 15 min. in Führung gehen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Andi, welcher endlich den lange fälligen Ausgleich, per Kopf erzielte.

Die Halbzeitpause nutzte Reto unseren Spielern deutlich zu machen, dass wir bei diesem starken Gegenwind nur über flaches Kombinationsspiel zum Erfolg kommen können. Diesen Hinweis nahmen unsere Jungs mit in die 2. Hälfte. Der Erfolg blieb nicht aus und nach einer eindrucksvollen Kombination gelang Gaetano in der 55. min das Führungstor durch einen gefühlvollen Schuss ins untere Eck. Der Gegner gab aber nicht auf und erzielte kurze Zeit später den Ausgleich. Unsere spielerische und kämpferische Überlegenheit wurde dann doch noch belohnt. Nach einem platziert geschlagenem Eckball in der 80. min war es Kevin Gysel, der den Ball zum 3:2 Siegtor über die Linie drückte.

Dieser Sieg hat unserer Mannschaft gezeigt, dass nur der volle Einsatz bis zur letzten Minute zum Erfolg führen kann. Der anschliessend vom FC Feuerthalen spendierte Imbiss sei nochmals ausdrücklich verdankt.

Am kommenden Montag 25.06 steht im SH-Cup noch da Spiel gegen Lohn an. Bei einem Sieg ziehen wir ins Halbfinale ein. 2 Tage später sind wir zum letzten Meisterschafspiel beim FC Wiesendangen in Winterthur zu Gast.

Damit geht eine Wechselvolle Rückrunde in der 1.Stärkeklasse zu Ende, die von unseren Spielern grossen Einsatz erforderte. Erfreulich ist die Moral unserer Mannschaft, die auch nach Niederlagen immer wieder motiviert in die nächsten Spiele gegangen ist. Ich möchte daher auch keine Spieler speziell herausheben. Jeder hat das für ihn mögliche gegeben.

Einen besonderen Dank gebührt den C-Junioren (und ihrem Trainer Domenico) die uns in den letzten Spielen ausgeholfen haben, als unser Spielerkader durch Absenzen und Verletzungen dezimiert war. Sie haben sich nahtlos in unsere Mannschaft eingefügt.
Für die restlichen Spiele wünsche ich euch viel Erfolg.

geschrieben von Dieter Düwel