Endlich, der Ball rollt wieder

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand letzten Sonntag endlich wieder ein Meisterschaftsspiel statt. Dieses allerdings nur für die A-Junioren. Es durften ausschliesslich Spieler mit Jahrgang 2001 oder jünger auflaufen. Allen anderen ist das wettkampfmässige ausüben ihres Hobbys Corona bedingt verboten. Eine Herausforderung, auch für die Trainer-Brüder Joris und Joel Wehrli, denn ein grosser Teil der Mannschaft, welche noch bei den A-Junioren spielen dürften, ist älter. Der FC Neunkirch kann aber glücklicherweise aus den Vollen schöpfen und so stiessen Marc Kellenberger, eigentlich B-Junior, aber seit dieser Saison fester Bestandteil des Fanionteams,  sowie fünf B-Junioren zur Mannschaft.

Die Startviertelstunde gegen Gastgeber Stein am Rhein gestaltete sich ausgeglichen. Nach 17 Minuten hatte der FCN Torhüter Neukomm Glück, denn wie er, verpasste auch der Gegner den Ball und er konnte seine weisse Weste behalten. Im Gegenzug sah auch Luca Kellenberger seinen etwas zu ungenau platzierten Schuss vom Goalie pariert. Vier Minuten später zog die Neunkircher Verteidigung einen vorzeitigen Mittagschlaf ein, denn 3 Verteidiger schauten zu, wie ein Steiner Spieler den Torhüter zum 1:0 überlupfte. Das Tor rüttelte das Team wieder auf und sie erkämpften sich Chance um Chance. In der 26. Minute erzielte dann B-Junior Manuel Köppli mit einem herrlichen Tor in die obere rechte Ecke den Ausgleich. Verteidiger Hübscher hatte den Führungstreffer vor der Pause auf dem Fuss, aber leider vergab auch er allein vor dem Goalie.

Nach dem Tee agierten die Neunkircher konzentrierter und Jacob Schmitt knallte den Ball an den Pfosten, der für den geschlagenen Steiner Goalie rettete.

In der 58. Minute regten  sich die Klettgauer nach einem rüden, ungeahndeten Foul an Luca Kellenberger grausam auf.

Yannick Baumann löste das Problem auf seine Weise und knallte den Ball mit seinem schwächeren linken Fuss unwiderstehlich ins obere rechte Eck zum 1:2. Noch ganz in Festlaune vergassen die Neunkircher das Verteidigen und so dauerte es nur 2 Zeigerumdrehungen, bis Stein am Rhein nach einem Eckball den Ausgleich erzielen konnte. Neunkirch wollte den Sieg unbedingt und kämpfte weiter. Wieder war es Manuel Köppli der 20. Minuten vor Schluss den Führungstreffer mit einem Schuss aus 18 Metern in die tiefe rechte Ecke erzielte. Safet Emrulaj köpfte nur Minuten später knapp am Tor vorbei. Neunkirch hat sich im 2. Durchgang deutlich gesteigert und auch Torhüter Elias Neukomm lies nichts mehr anbrennen. 8 Minuten vor Schluss machte er sich ganz lang und spitzelte den Ball nach einem Freistoss über die Querlatte. Den Schlusspunkt setzte dann Mittelfeldstratege Marc Kellenberger in der 92. Minute. Nachdem er die Bälle immer seinen vermeintlichen besser positionierten Kameraden zuspielte, fasste er sich selber ein Herz und belohnte sich und sein Team mit dem herrlichen Siegtreffer zum 2:4 für den FC Neunkirch.

Fairplay zum Schluss: Im September 2020 knallte Neunkirchs Spieler Andri Baumann an gleicher Stätte unglücklich mit einem Steiner Spieler zusammen, verletzte sich schwer und spürt noch heute die Folgen davon. Aktuell muss er sich noch ein bisschen gedulden, bis er wieder mit von der Partie ist. Sein Kontrahent kam unmittelbar nach Spielschluss zu ihm, erkundigte sich nach seinem Wohlbefinden und entschuldigte sich nochmals persönlich, nach dem er sich, wie übrigens auch sein Trainer, bereits im September telefonisch gemeldet hatte. Schöne Geste! Vielen Dank! (p.b.)