Eine Halbzeit Top, eine Halbzeit Flop (FC Schleitheim 2 – FC Neunkirch 1a)

Nach einer längeren witterungsbedingten Pause stand dem FC Neunkirch am vergangenen Sonntag wieder ein Meisterschaftsspiel bevor. Im Derby ging es gegen die zweite Mannschaft des FC Schleitheims. Die Ausgangslage vor diesem Spiel war relativ klar. Die Neunkircher reisten als noch ungeschlagene Mannschaft in der laufenden Meisterschaft zum FC Schleitheim, welcher seine zweite Mannschaft auf diese Saison erstmals zum Meisterschaftsbetrieb angemeldet hat und bisher ohne Punktgewinn blieb.

Die Neunkircher konnten mit der Favoritenrolle sehr gut umgehen und drückten dem Spiel von der ersten Minute an den Stempel auf. Die junge Schleitheimer Mannschaft verteidigte sich mit besten Kräften. Schnell wurde aber klar, dass das Spiel vor allem in Richtung Schleitheimer Tor gehen würde. Immer wieder wurde den Schleitheimern der Ball bereits im Mittelfeld abgeluchst und sofort wurden die Gegenstösse ausgelöst. In der 8. Minute konnte S. Schellenberg einen Gegenstoss erfolgreich abschliessen und so die Neunkircher Führung erzielen. Weiter waren es die Neunkircher, die das Spiel dominierten und sie konnten mit schön vorgetragenen Angriffen bis zur Pause einen beruhigenden Vorsprung von 0:5 herausspielen. Als Torschützen zeichneten sich M. Graf (2), L. Pereira und nochmals S. Schellenberg aus. Wobei jeweils auch die Mittelfeldspieler oder gar Verteidiger ihren Anteil zu den Toren beitrugen.

In der Pause appellierte Trainer Castiello an seine Jungs ruhig weiterzuspielen und an der Spielkultur zu feilen. Dies schienen die Neunkircher nicht wirklich zu verstanden haben, denn was sie in der zweiten Halbzeit ablieferten, war alles andere als eine Glanzleistung. Kurz nach Wiederanpfiff kamen die Schleitheimer durch diverse Unachtsamkeiten in der Neunkircher Hintermannschaft zum verdienten Ehrentreffer. So waren die Neunkircher wenigstens gewarnt, dass es ohne Einsatz und Laufbereitschaft selbst auf diesem Niveau nichts zu gewinnen gibt. In der Folge kontrollierte der FC Neunkirch das Spiel mehr oder weniger, verstand es aber nicht den einen oder anderen Treffer nachzulegen und so etwas für das Torverhältnis und das Selbstvertrauen zu tun. Erst in der 87. Minute setzte D. Koch mit einem Rush über das halbe Spielfeld abgeschlossen mit einem Schuss ins Lattenkreuz den Schlusspunkt.

Fazit: Die Neunkircher waren über das ganze Spiel gesehen die klar stärkere Mannschaft und haben verdient gewonnen, doch bedarf es für die nächsten Spiele sich eine Steigerung, wenn weitere Punkte gewonnen werden wollen.

Aufstellung:
Hauser, Moscillo, Manfrin, Wehrli, Beyeler, Schiesser (Aro), Bircher, Kradolfer, Schellenberg (Gabathuler), Pereira (Koch), Graf

Tore:
5. Min. 0:1 Schellenberg (Zuspiel Graf), 10. Min. 0:2 Pereira (Schellenberg), 20. Min. 0:3 Graf (Schellenberg), 25. Min. 0:4 Graf (Kradolfer), 35. Min. 0:5 Schellenberg (Graf), 48 Min. 1:5, 85. Min. 1:6 Koch

Gelbe Karten:
Moscillo