Eine gefreute Sache (FC Neunkirch 1 – FC Lohn 1)

Eine gefreute Sache war es was der FC Neunkirch am Samstagabend auf dem Sportplatz Wasen in Lohn zeigte. Guten Teamgeist, guten Angriffsfussball und 4 schöne Tore.

Bei bestem Fussballwetter und doch etlichen Zuschauern, leider nur 5 aus Neunkirch, gewann der FC Neunkirch schlussendlich verdient ein spannendes Spiel mit 3:4 Toren.
Der Start war dem FC Neunkirch den auch vollends gelungen. Stand es doch nach 10 Min. schon 0:2 für die Gäste aus dem Klettgau. Roman Schütz, 8.Minute, nach prächtiger Vorlage von Leo Reiner und Aro Riku, 10. Minute, mit einem Penalty, nach einem Foul an Fabrizio Moscillo waren die Torschützen.

Es entwickelte sich nun ein gefälliges Spiel und Neunkirch war doch mehrheitlich im Ballbesitz. Gefährlich waren aber immer die sporadischen Konter des FC Lohns. So einer führte auch zum Anschlusstreffer in der 30. Minute ebenfalls durch einen Penalty. In der 35. Minute war es Luca Roth welcher den alten Spielabstand mit einem satten Schuss ins Toreck wieder herstellen konnte. Wiederum durch die engagierte Vorarbeit von Leo Reiner und Roman Schütz. Jetzt war es am Torhüter Dominik Hauser sich auszuzeichnen. Inert wenigen Minuten rettete er mit seinen Paraden den FC Neunkirch vor einem weiteren Tor des Heimklubs aus dem Reiat. In der 44. Minute gar das 1:4 für den FC Neunkirch. Pascal Geyer und Leo Reiner waren die Vorarbeiter und Roman Schütz der brillante Torschütze. So ging es mit diesem doch komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Dass es weiterhin eng werden könnte wusste man aus vergangene Spielen in Lohn. Oft hatte der FC Neunkirch dort geführt und war schlussendlich ohne Punkte in den Klettgau zurückgekehrt. Ob dies im Unterbewusstsein bei den Spielern eine Rolle spielte? Jedenfalls war in der zweiten Halbzeit der Faden eine wenig gerissen und der FC Lohn kam in regelmässigen Abständen zu Toren. So hiess es in der 72. Minute plötzlich nur noch 3:4.

Dies auch nach Missverständnissen in der Abwehr. Dank dem guten Coaching des neuen Trainers Hans Schori und dem gefreuten Einsatz aller Spieler konnte aber schlussendlich das 3:4 über die Zeit gerettet werden. Mit diesem Sieg hat der FC Neunkirch viel Selbstvertrauen geholt. Die Mannschaft spielt stellenweise einen gefreuten Fussball und man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.

FC Neunkirch: Hauser, Riku, Moscillo, Manfrin, Reiner, Leu, Geyer, Wildberger, Schütz, Roth, Stolz, (Wehrli Fabio, Pereira, Ebnöther)

geschrieben von Bruno Leu