Ein Vorgeschmack auf den Frühling! (FC Turbenthal 1 – FC Neunkirch)

„Vor den FC Turbenthal habe ich den grössten Respekt!“ sagte Trainer Beat Stolz kurz vor dem Spiel zu mir. Ob sich dies wohl auswirken würde?

Während dem ganzen Spiel wurde man da Gefühl nicht los, dass dies auch in den Köpfen der Spielerinnen fest sass. Doch schön der Reihe nach.

In den ersten Minuten wurden wie übliche Chancen, vor allem durch Damara Graf und Franziska Frauenfelder herausgearbeitet, die jedoch zum Teil geradezu überheblich vergeben wurden. Dabei sündigte vor allem Fränzi Frauenfelder, die einmal sogar alleine aufs Tor ziehen konnte, wo die weit hinter ihr gestartete Gegnerin ihr den Ball noch knapp vor dem Tor vom Fuss luchsen konnte. Schade!

Nach zwanzig Minuten kamen die Einheimischen immer mehr auf und beherrschten mit ihrer Laufbereitschaft und der Gabe das Spiel zu lesen das Mittelfeld der Neunkirchnerinnen. Dies jedoch ohne je einen Angriff zu lancieren, welcher zu einer Torchance führte.

So musste man bis kurz vor der Halbzeit warten, bis Jennifer Gysel mit einem ersten, schön getretenen Corner wieder Gefahr vor das Tor der Einheimischen brachte. Dass man bei einem Corner den Kopf hinhalten soll, wurde Livia Brandenberg vom Trainer deutlich mitgeteilt. Eine Minute später wieder ein Corner von Jennifer Gysel, diesmal jedoch mit einem herausragenden Kopfball von Livia Brandenberg Richtung hintere Torecke. War der Ball den die Torhüterin abwehrte nicht schon hinter der Linie? So war es Sarina Franco die den abgewehrten Ball, mit einem satten Schuss zur 1:0 Führung in die Maschen setzte.

Die Leistung der Neukirchnerinnen in der zweiten Halbzeit ist leider mit wenigen Worten zusammen zu fassen: Fehlende Zweikampfstärke, weiterhin ungenügende Laufbereitschaft. Davon ausgenommen werden kann einzig die Verteidigung, die während dem ganzen Spiel zwar nicht fehlerfrei, jedoch solide spielte.

Kurz vor Schluss gelang den Frauen aus Neunkirch doch noch das Sieg sichernde zweite Tor, wiederum erzielt durch Sarina Franco, nach einem Querpass von links.

Die Worte des Trainers haben sich bestätigt. Die Turbenthalerinnen haben als diszipliniert, hartnäckig und fair spielende Equipe den Neunkirchnerinnen einen Müsterchen mitgegeben, wie es in der Aufstiegsrunde zugehen könnte. Es ist zu hoffen, dass sie die Lektion verstanden haben.

Nun bleibt noch das bedeutungslose Schaffhauser-Derby gegen den FC Lohn. Das Spiel findet am Freitag, 10. November 2006 um 20.00 in Neunkirch statt.

Gerne hoffen wir, dass sich die Neunkirchnerinnen nach dem harten und langen Fussballjahr 2006 nochmals zu einer, ihrem können angebrachten, guten Leistung aufraffen können.

Die vielen mitgereisten Fans wüschen es ihnen von Herzen.

Der Berichterstatter möchte an dieser Stelle Elvira Gysel für die wertvolle Unterstützung danken. Ohne die von ihr akribisch aufgelisteten Spieldaten, vor allem am 5.11.2006, wäre die Berichterstellung viel aufwendiger.

Es spielten:
Sandra Bruderer, Sara Stolz, Joana Schmidlin, Lea Marquetant, Ramona Rota Debora Graf, Denise Storrer, Jennifer Gysel, Sarina Franco, Damara Graf, Livia Brandenberg, Franziska Frauenfelder, Gemmecke Hagoort, Anja Spengler, Nicole Pfister, Nicole Wipf

Das Spiel wurde geleitet von Jens Kemper.

geschrieben von Graziano Brandenberg