Ein toller Keeper macht noch keine Siegermannschaft (FC Neunkirch1 – NK Dinamo SH 1)

Am frühen Samstagabend spielte der FC Neunkirch gegen Dinamo SH 1. Dieses Team ist die grosse Unbekannte in dieser 4.Liga Gruppe 12. Wie mittlerweile bekannt ist, setzt sich die Mannschaft aus Spielern aus dem ehemaligen Jugoslawien zusammen. Nebenbei ist sie in der Tabelle gleich hinter Neunkirch klassiert. Ein Sieg wäre also nicht nur gut für die Moral gewesen, sondern hätte dem Heimteam auch etwas Luft im Kampf gegen einen drohenden Abstiegsplatz verschafft.

Neunkirchs Luca Roth war dann auch der erste der mit einem Schuss mittels Direktabnahme sein Visier Richtung Schaffhauser Tor einstellte, aber leider weit daneben traf. Besser machten es da die Gäste, nützten sie doch bereits die erste Unachtsamkeit im Neunkircher Abwehrraum aus und erzielten das für Keeper Hauser unhaltbare Führungstor. Erst ab der 20.Minute mischte sich dann auch das Heimteam etwas intensiver ins Geschehen ein und wurde dann acht Minuten später mit einem Treffer belohnt. Roman Schütz stolperte den Ball nach einem schönen Zuspiel von Leo Reiner ins Tor. Obschon die Gäste physisch überlegen wirkten, hinterliessen die Neunkircher konditionell den besseren Eindruck.

Leider war das auch schon alles, den es gelang ihnen zu keinem Zeitpunkt des Spiels das Diktat zu übernehmen und Fehlpass reihte sich an Fehlpass. Nur dem überdurchschnittlichen Keeper Hauser war es zu verdanken, das es zur Pause nur 1:2 hiess. Kurz zuvor boxte er nämlich mirakulös einen Ball aus dem Lattenkreuz, leider vor die Füsse eines allein stehenden Gegners der zur erneuten Führung einschob. Kurz nach dem Tee parierte Hauser wiederum einen Schuss von einem vor ihm freistehenden Gegenspieler. Die Neunkircher Angreifer agierten ideenlos und brachten den Ball auch dann nicht über die Torlinie, als der Schaffhauser Hüter bereits geschlagen weit neben dem Tor am Boden lag.

Die Partie war bedenklich emotionslos und hätte Hauser nicht mit einer weiteren Glanzparade den Ball unter der Querlatte hervor gekratzt und Geyer nicht den Ball hinter die Grundlinie gedrescht, wären noch die letzten Zuschauer nach Hause gegangen. Der Eckball der aus diesem Befreiungsschlag resultierte, führte dann leider schon wieder zu einem Tor der Gäste. Der Anschlusstreffer von David Stolz in der 91. Minute kam einmal mehr zu spät. Wirklich schlecht habe ich die Mannschaft nicht erlebt, was ihnen dringend fehlt ist etwas mehr Kreativität, sowie der Glaube an sich selber. Hoffen wir, dass der FC Neunkirch die Winterpause nutzt, um im mentalen Bereich Fortschritte zu erzielen. Potential für eine gute Mannschaft wäre nämlich vorhanden. Denn ob gewonnen oder verloren, entscheidet sich zwischen den Ohren!

Neunkirch: Hauser, Moscillo, Manfrin, Roth, Leu, Reiner, Aro, Ebnöther, Wildberger, R.Schütz, Stolz (Geyer, F.Wehrli, Graf, Savic)

geschrieben von Priska Baumer