Ein Spiel mit zwei Gesichtern (FC Neunkirch a – FC Ellikon-Marthalen)

Unter einem herbstlichen Nebelschleier empfingen die Ea-Juniorinnen und -Junioren des FC Neunkirch an diesem Morgen den FC Ellikon-Marthalen. Das Heimteam zeigte von Beginn weg, wer hier der Meister auf dem Platz ist und führte zur Pause bereits entscheidend mit 7:1. Dass dies bereits das Schlussresultat bedeutete, lag einerseits an einer sehr defensiven Einstellung des Gegners in der zweiten Halbzeit, aber auch an der eigenen Laschheit mit der Aussicht auf einen leichten Kantersieg.

Mit einer guten Kulisse von den meisten Eltern, die sich das Spiel ihrer Sprösslinge nicht entgehen lassen wollten, starteten die neunkircher Kids in das vorletzte Spiel der Herbstrunde. Zwar war unser Goalie noch nicht ganz auf dem Posten, weil er seine Fussballschuhe vergessen hatte und zum Anpfiff noch nicht bereit war. Aber Romy sprang für ihn ein und stand sicher zwischen den Pfosten. Bereits in der 4. Minute streifte ein erster Schuss von Christof nach schöner Vorbereitung durch Till die Latte. Hell wach und gut gestaffelt wurde der Ball bereits in der gegnerischen Platzhälfte abgefangen und über sehenswerte Kombinationen vor das Tor der Gastequipe gespielt. Till wagte in der 9. Minute einen Weitschuss und erzielte das 1:0. Im Minutentakt erhöhte der FC Neunkirch auf 3:0. Nicca legte im Strafraum ab auf Joris, der den Torhüter mit einem sehenswerten Heber bezwang. Danach verwertete Nicca mit dem Kopf nach einem Eckball von Till. Die neunkircher Ea-Junioren und -Juniorinnen zeigten weitere schöne Angriffsbemühungen, versuchten ihr Glück auch mit Weitschüssen und liessen Ball und Gegner laufen. Die spärlichen Gegenangriffe hielt eine aufmerksame Abwehr in Schach. Till erzielte das 4:0, wobei sein Schuss noch von einem Verteidiger abgefälscht wurde. Kurz darauf setzte er einen satten Schuss an die Latte.

Auch die Mädels erzeugten mächtig Druck. Leslie schob am Boden sitzend mit vollem Einsatz und auf Zuspiel von Fiona zum 5:0 ein. Das Publikum bekam weiterhin herrliche Spielzüge zu sehen. Der FC Ellikon-Marthalen wurde in dieser ersten Halbzeit richtig gehend schwindlig gespielt. Mit Querpässen wurde das Spiel auf die andere Seite verlegt und so versucht, eine weitere Lücke in der Abwehrreihe der Gäste aufzureissen. Die Jungs und Mädels getrauten sich auch einmal mit dem linken Fuss draufzuhalten. Der Ball wurde mit Gefühl und Ruhe behandelt. Die Ballannahmen wirkten sicher und es war schön anzusehen, wie die Zuspiele gleich mitgenommen wurde und das Spiel schnell gemacht wurde. in der 28. Minute liess Fiona einen Pass von Leslie durch, so dass Romy beim hinteren Pfosten das 6:0 markieren konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Joris mit einem Weitschuss noch eins drauf. Dann hatten wohl die Recken um Joris schon den Pausentee im Kopf. Auf der rechten Seite liessen sie dem Gastteam zu viel Raum, was dieser für einmal kaltblütig ausnutzte und mit einem Weitschuss den Ehrentreffer einfuhr.
In der zweiten Halbzeit sollte es eigentlich so weiterlaufen. Nun stand die Abwehr des FC Ellikon-Marthalen jedoch nur noch im eigenen Strafraum und mauerte. Gleichzeitig rückte unsere Verteidigerlinie oft zu weit auf, was den einen oder andern Konter zuliess. Der Goalie oder aber der Einsatz eines zurückeilenden Verteidigers verhinderte einen weiteren Anschlusstreffer. Die eigenen Angriffe kamen ins Stocken. Mal um Mal blieben die Neunkircher im Abwehrriegel stecken. Zu oft wurden Einzelaktionen gesucht, liefen die Spieler mit dem Ball quer über den Platz, anstatt den Gegner und den Ball laufen zu lassen, wie dies in Halbzeit Eins gelungen war. Allerdings fehlten dann auch die Anspielstationen, weil die Stürmer meist vorne stehend auf Zuspiele warteten. Es wurde auch verpasst den Ball einmal hinter der Abwehr durchzuspielen. In der Folge sahen wir ein «Gekicke» mit etlichen Fehlpässen. Erst der Mädchenblock brachte wieder mehr Schwung. Die Abstimmung klappte wieder besser und es war auch mehr Bewegung im Spiel. So hätte durchaus noch das eine oder ander

geschrieben von Gregor Wanner